Ausgewählter Beitrag

Projekt GRAUSTUFE N° #02

Thema: Glas und Beton


N° #02




Die Universitätskirche in Kiel ist eine der wenigen nach dem Zweiten Weltkrieg neugebauten Universitätskirchen Deutschlands und wurde 1965 eingeweiht. 

Seit der Gründung der Christian-Albrechts-Universität 1665 war die im 14. Jahrhundert erbaute Heiliggeistkirche, die Kirche des von Adolf IV. gegründeten Franziskanerklosters im Stadtzentrum Kiels, Universitätskirche. Ende des 19. Jahrhunderts umgebaut, wurde sie bei einem alliierten Bombenangriff am 13. Dezember 1943 zerstört.

Zum 300-jährigen Bestehen der Universität wurde die neue Kirche 1965 nach Plänen der Kieler Architekten Herbert Weidling und Erhart Kettner fertiggestellt. Finanziert wurde der Bau durch den Bauverein Universitätskirche Kiel e.V., der 1959 maßgeblich von Kieler Professoren initiiert worden war. 

Im Volksmund wird sie aufgrund der eindringlichen Formgebung auch als Gebetsabschussrampe bezeichnet.

 










Jans...


Anne Seltmann 14.07.2016, 07.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Clemens

Hi Anne,

Gebetsabschussrampe trifft es wirklich auf den Punkt. Das Gebäude ist faszinierend. Scheint innen und außen ein Meisterwerk moderner Architektur geworden zu sein.

lg clemens

vom 31.07.2016, 22.57
6. von Jörg

Ein unglaublich interessantes Gebäude, wunderschön in Szene gesetzt und das Projektthema zu 100% erfüllt.

Liebe Grüße, Jörg

vom 31.07.2016, 15.04
5. von czoczo

was für eine Tolle Architektur ...
es muss wirklich ein Interessante Moment sein wen die erste Sonnenstrahle dort reinschauen
Tolle Beitrag !

vom 16.07.2016, 14.59
4. von Lucie

Toll, das es eine Kirche ist, da wäre ich nie drauf gekommen!

Liebe Grüße :-)

vom 15.07.2016, 00.26
3. von Luiserl

Ich bin tief beeindruckt....Wow.

vom 14.07.2016, 19.36
2. von Seh-N-Sucht

Spannend diese Kirche - baulich mal was anderes... schön mit den Linien im Bild und im Bau :-)

vom 14.07.2016, 19.19
1. von Jan B.

Was für ein beeindruckendes Bauwerk! In Sachen Kirche bin ich ja eher noch im Mittelalter stehen geblieben. Aber die Kirche fällt da ja völlig aus dem Rahmen.
Die Unikirche in Leipzig ist ein ganz neuer Neubau und hat auch so klare kräftige Linienführungen. Vielen Dank für's zeigen Anne :daumen:

vom 14.07.2016, 17.31