Ausgewählter Beitrag

Projekt: A.n.n.a 2018 N° #18



N° #18















Harmonic Handpan   (Klick für Reinhören) sind schon außergewöhnliche Musikinstrumente.

Handpan würde ich als  Hand Pfanne übersetzen und sie haben, wie ich finde, Ähnlichkeit mit einem Wok.

Eine Handpan besteht aus zwei aufeinandergesetzten Metallhalbkugel, die miteinander verbunden sind. Die obere Hälfte trägt die Tonfelder und die untere Hälfte hat eine Öffnung zur besseren Resonanz.

Heute gibt es weltweit mehr als 150 Handpanbauer, deren Instrumente sich in Material, Herstellungsverfahren, Qualität und Klang erheblich unterscheiden.

 

 

Artis...




Anne Seltmann 30.01.2019, 10.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kaeferchen


Diese Klangschalen-Musik habe ich bei uns mal auf einem romantischen Weihnachtsmarkt erlebt.

Das hört man wahrscheinlich eher selten

lg gabi

vom 31.01.2019, 18.27
7. von Nova

Jep, die sind wirklich nicht alltäglich, und real noch nicht gesehen hatte mich vor Jahren mal ein Freund auf diese Musik aufmerksam gemacht. Ich mag die Klänge und toll dass du es live miterleben konntest.

Liebe GRüssle

N☼va

vom 31.01.2019, 08.42
6. von Elke (promocia)

Liebe Anne,
Einmal hab ich solch einen in Stockholm gesehen.
Der Klang , die Akustik an diesen war wunderbar. Und das beste war ich konnte
es hören, trots meiner Hörprobleme.
Liebe Grüsse
Elke

vom 30.01.2019, 18.03
5. von Christa J.

Liebe Anne,

ein toller Beitrag mit einem nicht alltäglichen Musikinstrument.
Ich kann nur zustimmen, es erinnert schon ein wenig an einen Wok, wenn da die Dellen nicht wären, aber die werden wohl für den Klang benötigt. Danke auch noch für den Link, der uns ein Klangerlebnis bescherte. :-)

Liebe Grüße
Christa



vom 30.01.2019, 17.28
4. von Jutta.K

Oh ja, das habe ich mal im Fernsehen gesehen.
Wirklich außergewöhnlich !
Und es hört sich für meine Ohren wundervoll an.
Liebe Grüße
Jutta

vom 30.01.2019, 17.05
3. von Bo

Wie kommen dort die Töne raus?
Ich habe sowas noch nie gesehen und auch nicht davon gehört.
Ich kenne wohl so Glocken, wo man sich mit dem Kopf drunter stellt und einen Ton fallen lässt.

LG Bo :moin1:

vom 30.01.2019, 15.11
2. von moni

Danke für die tollen Infos, liebe Anne,
ich hätte ja geschworen, dass es sich um einen Wok handelt. Dass es sogar Handpanbauer en masse gibt, hätte ich nie gedacht.
Klasse Aktion-fotos!
Hab einen feinen Mittwoch,
herzlichst moni

vom 30.01.2019, 13.47
1. von Arti

Hallo liebe Anne,

zu gerne würde ich jetzt etwas aus oder von der Handpan hören, zumal ich dieses Instrument noch gar nicht kenne. Bereits das Äußere lässt die Gedanken schweifen. Ja, auch mich erinnert es an einen Wok, aber auch an ein Ufo oder eine Pfanne mit der die Goldsucher unterwegs waren.
Wirklich interessant sind auch deine Erklärungen, besonders dass es doch 150 Leute gibt, die diese Handpans herstellen.
Auf jeden Fall zieht der junge Musiker alle Blicke auf sich und das mit Recht.

Ich freue mich sehr über deinen informativen Post mit dem nicht alltäglichen Handpan-Musiker. Ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße
Arti

vom 30.01.2019, 11.23
2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links