Ausgewählter Beitrag

Projekt: A.n.n.a 2017 N° #03


N° #03/2017












Zu sehen ist hier die Rendsburger Hochbrücke.
Sie ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg Schleswig-Holstein. Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland.

Es gibt in ganz Deutschland nur drei Schwebefähren. Zum einen die Fähre unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke (wie obene abgebildet) und rund 200 Kilometer weiter südlich, eine Schwebefähre über den Elbnebenfluss Oste im niedersächsischen Osten. 2003 wurde in Mönchengladbach über die Niers eine dritte (nur für Fußgänger) in Deutschland gebaut. In Kiel gab es früher ebenfalls eine Schwebefähre, 1923 wurde diese aber leider abgerissen.

Weltweit sind nur noch neun dieser hängenden Fähren erhalten.


Gleich neben der Brücke  befindet sich ein Ausflugsrestaurant.  Hier gibt es die einzige Schiffsbegrüßungsanlage am Nord-Ostsee-Kanal. Ein Team von ehemaligen Kapitänen informiert die Besucher über die Besonderheiten der vorbeifahrenden Schiffe. Jedes Schiff wird mit der Nationalhymne seines Heimatlandes begrüßt.

 

Die alte Schwebefähre war aber im Januar 2016 bei einem Zusammenprall mit einem Frachter zerstört worden. Der Fährführer und ein einziger Fahrgast wurden verletzt. Zuerst hieß es, es gibt keine neue Fähre mehr, doch Rendsburg wird sein Wahrzeichen wiederbekommen. Da das historische Verkehrsmittel aber nicht mehr repariert werden kann, gibt es einen Neubau.

 

 





Artis...


Anne Seltmann 16.06.2017, 06.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Arti

Hallo liebe Anna,
ich bin genau wie Nova, total begeistert, diese Schwebefähre hier kennenlernen zu dürfen.
Ich stelle es mir gerade vor, dort im "Begrüßungslokal" bei einem Kaffee zu sitzen und zuzuschauen und -hören. Ich glaube, das werde ich ganz bestimmt machen, wenn wir dort mal vorbeikommen.
So etwas Außergewöhnliches passt wunderbar zur Aktion und ich möchte mich ganz herzlich für den Beitrag bedanken.

Liebe Grüße
Arti

vom 16.06.2017, 12.22
1. von Nova

Noch nie von gehört und noch nie gesehen finde ich die ja faszinierend. Echt klasse dass ich sie bei dir nun "kennenlernen" konnte, und auch die Info dazu finde ich interessant. Besonders schön auch das mit dem Restaurant und der Schiffsbegrüßungsanlage. Ich bin überzeugt das sich ein Besuch dort lohnt.

Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

Liebe Grüsse

N☼va

vom 16.06.2017, 08.24
2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3