Ausgewählter Beitrag

Projekt 52




Thema:Fernweh

Ein Thema für das jeder eine andere Interpretation hat. Und gerade überlege ich, was für mich Fernweh bedeutet. Da suche ich nach Sinonymen, denn ich habe bisher in meinem Leben kein Fernweh gehabt, höchsten einmal Sehnsucht nach Etwas, nach Jemandem. Also suche ich nach dem Begriff Fernweh (in mir) und spüre was es heißen könnte:  Sehnsucht nach Ferne, Verlangen, Sehnsucht, Reiselust...


Aber nun fällt mir ein Gedicht von Rilke ein und nicht passender drücken Tiere in Zoos und Gehegen etc. aus was Fernweh bedeutet...nämlich auch Freiheit!


Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.


Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris



Würden wir die Tiere in ihren "Gefängnissen" befragen, sie würden erzählen wie groß  ihr  Fernweh ist, sprich wie sehr sie nach Freiheit fordern!


Für mich ist deshalb völlig klar, dass ich heute nur Tierbilder bringe. Allerdings nicht solche, wo man nur noch aaaaaaaaahs und oooooooooohs von sich gibt. Bilder die für mich zu diesem Thema (welches MEINE Interpretation hat) heute passen




^^...i want out

waschbär

not a happy pig...


Anne Seltmann 09.02.2009, 19.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Dici

Deine Interpretation des Begriffs geht mir wirklich unter die Haut. Ziemlich bedrückend!

vom 15.02.2009, 00.06
9. von Zulufrau

Eine andere, nachdenkliche und sehr gut gelungene Interpretation des Themas. Von den Fotos finde ich das mit dem Waschbär am traurigsten und treffendsten.

vom 14.02.2009, 21.01
8. von Christa

Liebe Anne!
Ich muss doch auch mal wieder bei dir vorbeischauen. Irgendwie rinnt mir die Zeit nur so durch die Finger!
Das Gedicht und die Tiere in den Käfigen machen mich richtig traurig.Zum Glück werden in vielen Zoos inzwischen nun großflächige Gehege gebaut. Aber wollen die Tiere nicht vielleicht doch lieber in ihrer angestammten Heimat sein????
Liebe Grüße, Christa

vom 11.02.2009, 22.36
7. von Tobi

Dito!

schöne Fotos.

vom 11.02.2009, 09.54
6. von DasClaudi

Oh was eine traurige, aber doch sehr gelungene Umsetzung.

vom 10.02.2009, 20.06
5. von lightdot

Das ist ja eine völlig neue Idee zum Themas. Gefällt mir außerordentlich gut. Toll! Wir können nur erahnen, welch Fernweh diese Tiere haben...

vom 10.02.2009, 19.42
4. von Kerstin

Starke Fotos zum Thema, die Interpretation gefällt mir gut :-)

vom 10.02.2009, 18.40
3. von Elke

Das ist eine sehr eigene und - wie ich finde - sehr schöne Umsetzung. Das Gedicht geht einem natürlich zu Herzen. Da freu ich mich erst recht, dass unsere Elefanten ein neues, großes Zuhause bekommen.
Lieben Gruß
Elke

vom 10.02.2009, 16.27
2. von Rewolve44

Also die Idee finde ich echt spitze, da sollte man darüber nachdenken.
Übrigens sehr schöne Fotos.

Lg,
Rewolve44

vom 10.02.2009, 14.20
1. von Sandy

Hallo Anne,

danke für diese, deine Interpretation.

Ich glaub, die wenigsten Menschen denken bei Fernweh an die Tiere und wie es ihnen wohl ergehen muss.

Aber du tust es und die Umsetzung ist sehr gelungen und regt sehr zum Nachdenken an.

Viele Grüße
Sandy

vom 10.02.2009, 13.36