Ausgewählter Beitrag

Pflaumenkuchen

Zutaten:

200 g Butter
100 g Puderzucker
4 Eigelb (Eidotter)
100 g Zucker
4 Eiweiß (Eischnee)
200 g Mehl
1 Eßl. Backpulver
2 kg Pflaumen
etwas Zimt und Zucker


pflaumenkuchen/prunes


Butter mit dem Dotter schaumig rühren, nach und nach die Eidotter dazugeben.

Zucker mit Eiweiß zu festem Eischnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen. Abwechselnd Mehl und Eischnee und die Dottermasse geben

Den Teig auf einem gefetteten Blech verstreichen. Die abgewaschenen, entkernten und in Viertel geschnittenen Pflaumen auf den Teig verteilen. Zimt und Zucker nach Belieben über die Pflaumen geben

Backzeit ca.: 35 Min.
Backtemperatur: 160° C


Mit Schlagsahne servieren

Anne Seltmann 28.08.2008, 20.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von

prost3 prost3 prost3

vom 18.09.2016, 13.45
3. von shayanna

ohhh klasse - ein pflaumenkuchen ohne hefeteig!
den kann ich nämlich gar nicht leiden - den hefeteig!

dieser wird bestimmt nachgebacken!
Danke und liebe grüsse
shayanna

vom 31.08.2008, 15.58
2. von Rolf

Dein Blootz (das ist Hohenlohisch) sieht aber toll und lecker aus. ich nehm' mir mal ein Stück :essen1:
:ciao: Rolf

vom 30.08.2008, 22.07
Antwort von Anne Seltmann:

Guten Appetit! :-))
1. von Lucki

Hola Anne,
ich hoffe, Ihr habt Euren Urlaub im Ruhrpott ein wenig genießen können.
Der Pflaumenkuchen sind einfach nur zum Anbeißen schön aus, er erinnert mich aber auch gleichzeitig an Mutter, die zu dieser Zeit immer für uns ein Blech nach dem anderen gebacken hat. Momentan steht es nicht gut um sie. Auch einen Pflaumenkuchen wird sie wohl nie mehr für uns backen können.
Dir ein sommerliches Wochenende wie in GE. In genau einem Monat sind wir wieder im Norden *freu*
Herzlichst
Lucki

vom 30.08.2008, 16.13
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Uli!
Nun ja, nicht wirklich. Es ist imer ein wenig mit Stress verbunden, weil ich dort unten meinen behinderten Bruder besuche und mit ihm Tagestouren mache. Ich machs  gerne, weil er sonst nicht viel rum kommt. Seit zwei Jahren warten wir daruf, dass er ein Wohnplatz hier in Kiel bekommt, die Aussichten sind nicht doll.
"Auch einen Pflaumenkuchen wird sie wohl nie mehr für uns backen können." Genau diesen Satz verwende ich auch immer, wenn ich an meine verstorben Mom denke. Sie hat noch die guten alten Klöße gekocht, nach Schlesicher Art...ich werde sie nie wieder bekommen. Man könnte das ja alles selbst machen, aber das ist etwas GANZ anderes

Alles Gute für deine Mom!

Wo genau fahrt ihr in den Norden hin?

Liebe Grüße