Ausgewählter Beitrag

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland








Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn´s Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll.
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: "Junge, wiste ´ne Beer?"
Und kam ein Mädel, so rief er: "Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb ´ne Birn".

*

So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
Er fühlte sein Ende. ´s war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: "Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab."
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Bündner mit Feiergesicht
Sangen "Jesus meine Zuversicht".
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
"He is dod nu. Wer giwt uns nu ´ne Beer?"

*

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtrauen gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was er damals tat,
Als um eine Birn´ ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.
*

Und die Jahre gehen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet´s wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung´ übern Kirchhof her,
So flüstert´s im Baume: "Wiste ´ne Beer?"
Und kommt ein Mädel, so flüstert´s: "Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew´ di ´ne Birn."

So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.


~*~

 

Theodor Fontane


Am liebsten mag ich es, mit der Stimme von Otto Sander (Schauspieler) vorgelesen!




 





Anne Seltmann 17.10.2006, 18.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Wolfgang Weiland

hör ich gern von Achim Reichel...
Lg Wolfgang

vom 27.11.2023, 15.22
7. von Fabian

ich bin gerade dabei das gedicht auswendig zu lernen!!! das Gedicht finde ich schön nur ist das nicht so wirklich unsere sprache

gruß fabian :ciao:

vom 23.10.2007, 17.14
6. von Petee

hi!
ich habe das Gedicht seinerzeit auch auswendig lernen müssen, habe es aber damals schon sehr geliebt! und ich liebe es immer noch :-)

lg, Petee
:ciao: :ciao: :ciao: :ciao:

vom 13.09.2007, 15.14
5. von HARRYxxx

Als ich noch in der 4. Klasse war, musste ich das Gedicht auch auswendichlernen.
Ich hab es gehasst wie die Pesst :wuetend:
(Weil ich kein Wort verstanden habe und es ist sehr schlecht gereimt.)
Jetzt find ich es irgentwie sehr gut.
Und am besten finde ich den Spruch Ick hebb ne birn.

vom 23.07.2007, 17.25
4. von Frau Waldspecht

Mir geht´s ähnlich wie Thomas...
Gibt´s eigentlich irgendeinen, der es nicht auswendig lernen musste?
Ich kenn die vertonte Ausgabe nicht, den Achim Reichel aber schon...
Aber trotzdem gefällt mir zwischenzeitlich das Birnengedicht sehr gut...
Liebste Grüße, Anette :bussi:


vom 18.10.2006, 20.10
3. von Thomas

Als ich dieses Gedicht in der Schule auswendig lernen musste, - habe ich es gehasst.
Später habe ich die vertonte Version von Achim Reichel gehört, seitdem bin ich mit dem Stück versöhnt.

Gruß

Thomas

vom 18.10.2006, 10.13
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Thomas, auch mir ging es so. Ich habe es über alle Maßen gehasst, zumal ich es einmal in der 5. und in der 8. Klasse lernen und vorsagen mußte. Ich schwor mir, nie mehr Gedichte zu mögen. Irgendwann habe auch ich die vertonte Version gehört und der Bann war gebrochen

LG Anne

2. von Veety

Den Herrn Ribbeckl, bzw. Fontanes Gedicht kannte ich schon zur Grundschulzeit. Später musste ich es auswendig lernen. Nichts davon ist hängen geblieben. Allerdings sehe ich noch die Zeichnung auf meiner geistigen Leinwand, aus dem Buch, in dem u.a. das Gedicht stand, wie denn der Herr Ribbeck einem Buben eine Birne reicht ...
Ach ja, ist das lange her.

LG Veety

vom 17.10.2006, 19.01
1. von Sylvie

Schulzeiterinnerungen. Ich musste es auswendig lernen - aber mir hat es gefallen. Allerdings kann ich es nicht mehr auswendig. Es sind nur wenige Gedichte wie "Der Panther" von Rilke ins Langzeitgedächnis gewandert.

LG:sunny:

Sylvie

vom 17.10.2006, 18.54