Ausgewählter Beitrag

Operation gelungen...


Patient tot!

Gott nein, wie makaber  ;-)
Ich lebe noch!

Meine gestrige OP habe ich gut überstanden. Nun tippe ich hier im Zweifinger-System meinen Text.
Mittel-und Ringfinger wiesen Tendovaginosis stenosans, sprich Springfinger auf und daran bin ich (wie ich schon mal erwähnte) operiert worden.
Unglaublich, dass man am Tag 22.000 Mal die Finger bewegt, wie z.B strecken und beugen, schneiden und tippen. Aber das nehmen wir gar nicht mehr wahr. Und so kann es kommen, dass Finger und Hände irgendwann einfach überlastet sind. So meine!

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, damit man ungefähr sehen kann, was da passiert:




springfinger




An den Fingern und am Daumen gibt es  Ringbänder,  durch die die Beugesehnen verlaufen. Bei gebeugtem Finger kann die knotenartig verdickte Beugesehne (Pfeil in Abb.) nicht einwandfrei durch das Ringband gleiten. Wird nun der Widerstand beim Gleiten der Beuge-Sehne durch eine starke Anstrengung der Streck-Sehne überwunden, so schnappt der Finger  in die gestreckte Position und das ist furchtbar schmerzhaft!


Am besten kann mir pfeil0.gif HIER nachlesen, wie die OP verläuft.
Nun heißt es fleißig die Fingerchen trainieren, damit sie wieder beweglich werden und natürlich bleiben.



Anne Seltmann 16.04.2014, 11.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Oh, liebe Anne, alles Gute, bestes Vorwärtskommen mit den Übungen.

Ich stelle fest, je mehr für meinen Fuß gemacht wird, umso schlechter geht es ihm.
ich musste weit suchen, um von dir einen Kommentar bei mir zu finden, lach.
Alles, alles Gute von ganzem Herzen
und Frohe Ostern
Bärbel :ostern2:

vom 17.04.2014, 22.18
1. von tonari

Gute Besserung. Hoffentlich überanstrengst du die Finger nicht gleich zu sehr.

vom 16.04.2014, 21.26