Ausgewählter Beitrag

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Kerstin`s  heutige Neugier sieht wie folgt aus:



TRICK OR TREAT

1) Weisst Du dass heute Halloween gefeiert wird und kennst den geschichtlichen Hintergrund?

Klar weiß ich, dass heute Halloween ist. Ich würde es nicht vergessen, erinnern mich doch meine Hortkinder ständig daran.
Ja, ich kenne den geschichtlichen Hintergrund. Halloween ist ursprünglich ein Fest in katholisch britischen Gebieten und wurde hauptsächlich in Irland gefeiert. Ebenso stammt der Brauch aus Irland, einen Kürbis auszuhöhlen, mit einer Fratze zu versehen und als Laterne aufzustellen. Der Kürbis diente dazu böse Geister abzuschrecken.

2) Bist Du ein Halloween-Fan oder kannst Du diesem Fest gar nichts abgewinnen? Und warum?

Ich war und bin nie ein Halloween-Fan gewesen und ich werde es auch nie sein. Alles ist nur ein großes Geschäft für Hersteller und Verkäufer von Masken, Kostümen, Schminke und Deko-Artikeln! Es gibt einfach zu viel Kommerzgepushte "Bräuche" Für mich ist dieser Tag ein Tag wie jeder andere auch.

3) Hast Du eine Kürbislaterne vor der Haustür?

Vor der Tür nicht gerade, aber manchmal dekoriere ich alles recht herbstlich hier in der Wohnung und dazu gehört dann einfach ein Kürbis.


4) Bist Du gewappnet und hast tonnenweise Süsskram zuhause wenn die kleinen Monster, Vampire, Hexen kommen und "Süsses sonst Saures" fordern??

Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich natürlich etwas da gehabt und er selbst durfte auch losziehen und sammeln gehen. Heute ignoriere ich das Klingeln an der Tür. Außerdem gibt es eh kaum noch Kinder in meinem Dorf.



5) Was verbindest Du noch mit Halloween? (Party, Buch, Film Musik, Erlebnis ....etc.)

Irgendwie muß ich gerade an Stephen King denken...




Anne Seltmann 31.10.2013, 17.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kerstin

Hallo liebe Anne, zum Glück gibts den Feedreader der mir sagt, dass hier noch ein Beitrag im Archiv ist ;-)

Jeder der meinen Sohn kennt hat gestern Abend geklingelt, wir mussten strecken, denn ich hatte ja kaum Süsses zuhause ;-) Sohnemann zieht bei dem ganzen Klamauk nicht so richtig, er war lieber mit Omma im Kino ;-)
Ja das ist es was ich immer so furchtbar finde, dass Alles kommerziell dermassen ausgeschlachtet wird, dass mein den eigentlichen Spirit dabei verliert. Obwohl der als solches hier bei uns eh nie so zu spüren war. Ich glaub ein Halloween im Ursprungsland Irland ist ein Erlebnis und mit hier nicht zu vergleichen.
Schön dass Du wieder dabei warst. Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Alles Liebe
Kerstin

vom 01.11.2013, 10.10