Ausgewählter Beitrag

Musical


Heute Abend findet man uns hier
Wir freuen uns auf "Die Westside Story"

Die 
pfeil0.gif Westside Story ist ein Musical. Musik von Leonard Bernstein, Gesangstexte und Buch von Arthur Laurents. Die Urfassung trug den Namen East Side Story.

Das Stück ist ein Meilenstein in der Geschichte des Musicals, weil es erstmals Musik, Schauspiel und Tanz perfekt zusammenspannt. Musikalisch bewegt es sich quasi auf zwei Ebenen: der rhythmusbetonten, tänzerischen des Bandenlebens (u. a. »Dance at the Gym«, »America«, »Cool« ‒ letztere Nummer basiert auf einer Zwölftonreihe) und der melodiebetonten der Liebesgeschichte (»Maria«, »Tonight«, »Somewhere«). Bernsteins kompositorische Technik vereint Formen der »klassischen« Musik, des Jazz und der Folklore zu einer eigenständigen, homogenen, exzellenten Partitur.




 

Anne Seltmann 28.02.2009, 11.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Lucki

Dann hoffe ich mal, dass die Aufführung ganz nach Eurem Geschmack war!
Einen lieben Sonntagsgruß aus dem Revier mit einem herzlichen Glück Auf
Lucki

vom 01.03.2009, 13.52
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Lucki!

Eigentlich war es schon sehr schön. Musik, Sänger, Bühnenbild stimmte alles. Aber das Gesprochene war akustisch so schlimm, man hatte das Gefühl, als wenn man alles aus der Blechbüchse hört. Leider  :-(

Liebe Grüße zurück