Ausgewählter Beitrag

Montagsherz




 N° # 195









Gesichtet in Hamburg während des Hafenfestes und Hamburg zieht mit den Liebesschlössern nach. Während die Hohenzollernbrücke in Köln fast erdrückt wird unter dem Gewicht der vielen Liebesschlösser, hält sich Hamburg noch recht spärlich mit dieser Idee. Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt des Brauchs in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien



Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 11.05.2015, 05.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Fabian

Hi Anne, cooles Foto! Der Brauch kommt aus Italien. Dort haben Absolventen der Uni in Florenz die Schlösser von ihrem Spind zum Ende des Studiums an eine Brücke gehängt. Das wurde dann von Liebespaaren abgeschaut und so entstand der Brauch der Liebesschlösser.

VG Fabian

vom 12.05.2015, 19.41
5. von Margret

Interessant, wie sich dieser Brauch verbreitet.
Und du hast dir hier ein paar besonders schöne Schlösser rausgefischt.

LG Margret

vom 11.05.2015, 21.58
4. von minibar

Auch hier im beschaulichen Senden beginnen sie nun damit.
Da sind aber schon eine ganze Menge drauf.
Das Schloss selbst ist ein Doppel-Herz und dadrauf ist noch mal eins.
Herzen über Herzen.
Toll, liebe Anne.
deine Bärbel

vom 11.05.2015, 10.54
3. von Anette

Das kommt in Mode ;-)
Ja - ich glaube, gelesen zu haben, dass der "Brauch" in Italien seinen Ursprung gefunden hat ...
Dann hofffen wir mal, das Steffi und Dirk auch heute noch glücklich zusammen sind.
Viele liebe Grüße, Anette
(Die Beantwortung deiner Mail muss noch 2 Tage warten, bekomm' dann noch 2 Terminde :-))

vom 11.05.2015, 10.34
2. von Sabienes

Hamburg übt halt wie immer hanseatische Zurückhaltung!
LG
Sabiene

vom 11.05.2015, 10.31
1. von moni

Liebe Anne,
überraschenderweise sind insgesamt recht selten Herzen auf den Liebesschlössern, gell.

Die Städte sollten Liebesschloss-Versteigerungen abhalten, vielleicht erinnert sich dann mancher, wo und wann er sein Herz "verloren" hat! ;-)

Gleichzeitig wäre wieder ganz viel Platz für eine neue Liebe... :sarcastic:

Liebe Montagsgrüße
moni

vom 11.05.2015, 10.26