Ausgewählter Beitrag

Montagsherz N° # 234

N° # 234




Heute ist Rosenmontag! Da passt der Hut mit dem Herzen ja ausgesprochen gut.





Der Rosenmontag wird insbesondere im  rheinischen Karneval als Höhepunkt der Karnevalszeit gefeiert. Er fällt auf Montag vor dem Aschermittwoch…also 48 Tage vor dem Ostersonntag. Napoleon hatte das karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden. Nun sollte nach dem Wiener Kongress 1815 der Karneval reformiert werden. Dazu gründete sich am 6. November 1822 in Köln das "Festordnende Komitee", dessen jährliche Hauptversammlung am Montag nach dem vierten Fastensonntag, genannt "Laetare" (also vier Wochen nach Karneval) stattfand. Der Sonntag "Laetare" wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt. Eine Erklärung hierfür ist, dass der Papst an diesem Tag eine goldene Rose gesegnet hat und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Eine andere Erklärung verfolgt das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung Rosenmontag aus dem Mittelhochdeutschen von "Rasenmontag", dem 2rasenden Montag" abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf "rasen", in der kölschen Sprache als "rose" für "tollen", zurück.



 




Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 08.02.2016, 05.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von minibar

Und der Hut steht ihr gut!
Schön, solch einen würde ich auch tragen wollen.
Danke für die Info über Karneval und Rosenmontag. Sehr interessant.
Liebe Grüße Bärbel

vom 08.02.2016, 13.11
5. von Anette

Ich hab mit Fasching so gar nix am Hut, aber das Herz am Hut gefällt mir ...
Liebe Grüße, Anette

vom 08.02.2016, 11.56
4. von

:moin1: :brille: :jep:

vom 08.02.2016, 10.27
3. von moni

Liebe Anne,
wie Du ja sicher schon gehört hast, fällt im Rheinland der Rosenmontag irgendwie dem Wetter zum Opfer! Die Jecken werden traurig sein.
Der Hute ist richtig niedlich. Ich bin kein Fastnachter, aber so ein herziges, lustiges Hütchen würde sogar ich aufsetzen.
Liebe Grüße
moni

vom 08.02.2016, 09.40
2. von Mara

Karneval ist nicht so meins …, aber dein herziger bunter Hut passt perfekt zum Montagsherz am Rosenmontag.
LG Mara

vom 08.02.2016, 09.36
1. von Jutta K.

Mit Karneval hab´ich es nicht so . . aber der Hut ist ♥
Liebe Grüße


vom 08.02.2016, 09.24
2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________