Ausgewählter Beitrag

Montagsfrage





Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?


Es kommt auf die Reihenfolge an…wenn ich ein Buch lese, um es dann später als Film zu sehen, dann habe ich natürlich meine eigenen Bilder im Kopf und kann es kaum glauben, wie ähnlich sie manchmal sind. Ich bin allerdings auch sehr enttäuscht, wenn die Regisseure einmal danebengegriffen haben und meine mir vorgestellten Protagonisten so völlig aus der Art schlagen.

 

So ist es in umgekehrter Reihenfolge, dass ich manchmal die Schauspieler noch im Kopf habe, während ich das Buch lese… aber auch nur, wenn sie mir für die Rolle gefallen haben. Ansonsten versuche ich mich völlig von den Bildern frei zu machen und lasse den Autoren diese Bilder beschreiben, damit sie in meinen Kopf entstehen können.








Svenjas...

Anne Seltmann 13.07.2015, 17.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von moni

Liebe Anne,
durch die Beschreibung des Autors sollte im günstigen Fall ein stimmiges Personenbild im Kopf des Lesers entstehen. Wenn das Buch dann verfilmt wird und die Hauptperson "passt" nicht, Oh weh.... :wuetend:
Ich erinnere mich da spontan an Agatha Christie Verfilmungen des berühmten kleinen Belgiers! ;-)

Lieben Gruß
moni

vom 13.07.2015, 18.25