Ausgewählter Beitrag

Momentaufnahmen N° #02








Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.



Wie gehst du mit Scheitern um – deinem eigenen und dem von anderen?


Wenn ich mein Leben so Revue passieren lasse, dann hat sich nur eines geändert…ich gehe gelassener mit Scheitern um, allerdings will ich immer noch 100 % geben, auch wenn ich, dass dem Alter geschuldet, nicht mehr wirklich so gut kann.

Früher wäre ich fast geplatzt, wenn einmal etwas nicht funktioniert hat. Ob aus meinem eigenen Verschulden oder anderer Faktoren, ich habe dann immer gekocht wie ein Dampfkessel. Meine aufschäumende Wut führte dann oft zu Überreaktionen, der Ärger auslöste.

 

Nachsichtiger bin ich meinem Gegenüber auch mit zunehmendem Alter geworden. Was nützt es, sich über das Scheitern anderer aufzuregen. Dieses doofe Gefühl richtet sich nur gegen sich selbst und tut einem nicht gut.

 


Nun lasse ich noch ein paar schöne weise Zitate zu diesem Thema hier:


"Ich kann Misserfolge akzeptieren. Jeder scheitert irgendwann. Aber was ich nicht akzeptieren kann, ist, es gar nicht erst versucht zu haben."

 

Michael Jordan

 


 

"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen."

 

Nelson Mandela


 


"Ein Leben, indem du viele Fehler machst, ist nicht nur ehrenwerter, sondern auch lebenswerter als ein Leben, indem du gar nichts machst."

 

George Bernard Shaw




Anne Seltmann 17.01.2021, 16.58

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden