Ausgewählter Beitrag

Mittelpunkt zu sein...

...ist ein Thema,welches ich einfach mal von DesDichtersKlause aufgreife
Immerhin habe ich den Beitrag dazu gelesen und er macht mich sehr sehr nachdenklich,weil ich auch Menschen kenne,die schon fast ein krankhaftes Verhalten diesbezüglich an den Tag legen.Ich habe Jahre gebraucht um diesen Menschen dementsprechend zu begegnen...mich zu wehren,mich von ihnen zu befreien(nach langjährigen Momenten des Zuhörens)egal in welcher Form.Manchen Menschen musst du fast die "Waffe" an den Hals legen,damit sie dich nicht bombadieren mit IHREN so wichtigen Qualitäten,Problemen etc.Ich habe schon ein Auge auf die Menschen,bei denen dass schon krankhafte Züge annimmt...und was macht man/frau da?Ich habe manchmal zuuuu lange ausgeharrt und irgendwann ist auch bei mir die Kraft am Ende solch "wichtige
Mittelpunkte" zu begleiten,sprich:zu ertragen.Ich will und kann dann auch nicht mehr den stillen Hilferuf (der da leise dahinter ertönt)hören,wenn denn mein Hilfenicht gehört oder angenommen werden will,wenn das was ich sage und meine , niemanden erreicht...
Am Ende kommt trotzdem sogar bei mir die Verzweiflung,nicht genug getan zu haben...


Anne Seltmann 23.01.2006, 18.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Frau Waldspecht

Schwieriges Thema!
Auch ich bin seit einigen Jahren in der Situation, dass einige Leute meinen, ich wäre immer und ewig der seelische Müllabladeplatz. Ich höre immer nur ICH, ICH und ICH. Ich war´s und bin´s Leid!
Langjährige immer wiederkehrende Themen,
Ratschläge meinerseits werden ignoriert oder belächelt.
Nein, bei mir kommt kein schlechtes Gewissen (mehr) auf. Ich hab mich entschieden häufiger "Nein" zu sagen, mich zu verweigern!
Herzliche Grüße, Anette

vom 23.01.2006, 18.53
Antwort von Anne Seltmann:

Das ist gut ,liebe Anette,dass du "Ablegen"kannst,dass du dein "NEIN" gefunden hast
Und ich will 
auch nicht mehr der Müllabladeplatz sein...ich habe weiterhin ein Ohr für viele liebe Menschen,aber ich möchte, nein ,ich  will wenn es denn sein darf,eine Freundin sein und was Freundschaft bedingt und braucht wissen ganz viele .Hier habe ich einen Text gefunden,den ich für mich beanspruche vom Inhalt her:



Freundschaft


Ich möchte mit dir befreundet sein, ohne dich einzuengen;


dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten;


dich ernst nehmen, ohne dich auf etwas festzulegen;


zu dir kommen, ohne mich aufzudrängen;


dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen;


dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen;


von dir Abschied nehmen, ohne wesentliches versäumt zu haben;


dir meine Probleme mitteilen, ohne dich für sie verantwortlich zu machen;


dich informieren, ohne zu belehren;


helfen, ohne zu beleidigen;


mich um dich bemühen, ohne dich ändern zu wollen;


mich an dir erfreuen, so wie du bist.

© von unbekannt

Alles Liebe dir

1. von Josi

Hallo Anne.

Es freut mich doch sehr, dass der Text so aufgefasst worden ist, wie er sollte.
Wenn er eines nicht sein sollte, dann eine Zensur.
So wie Du und gestern Veety und all die anderen damit umgegangen sind, so war und ist es beabsichtigt.
Ein Kommentar allerdings, hat mich ein wenig- vielleicht auch nicht- überrascht.

Macht nichts, denn Du hast genau das nun fortgeführt, was in meinen Worten stand.

Danke.

LG Josi :coffee:

vom 23.01.2006, 18.47
Antwort von Anne Seltmann:

Jaaaaaaaaaa,ich freue mich...weil ich deinen und du meinen Text verstanden hast

DANKE !