Ausgewählter Beitrag
Videographie
Beobachten
gehört zu dem täglichen Handwerkszeug im Kindergarten. Wir beobachten die
Kinder, nehmen Veränderungen an ihnen wahr, spüren nach, wo sie Unterstützung
brauchen und finden Möglichkeiten, wir wir sie in ihrem stark-sein begleiten
können.
Das ist
qualitative Arbeit. Das macht den Profi aus.
Die
Erzieher stellen fest, dass einige Kinder mit ihren, ihrem Alter entsprechenden
Bedürfnissen zu kurz kommen. Sie fordern auf ihre ganz persönliche Art
Aufmerksamkeit, sei es , dass sie sich zurückziehen, dass sie in sich in die
Gruppe nicht integrieren können, dass sie sich in ihrer Ausdrucksform
einschränken oder aggressiv werden. Hier ist es manchmal schwer, Antworten auf
diese Bedürfnisse zu finden.
Daher bedienten wir uns der Videographie, die uns die
Möglichkeit bot, einzelne Kinder oder die Gruppe konzentriert zu beobachten. Aber
auch uns selbst bietet es die Möglichkeit sich zu beobachten, die eigene
Handlungsweise zu hinterfragen. Schließlich wollen wir uns auch selbst
ressourcen-orientiert wertschätzen und brauchen den Austausch untereinander.
Anne Seltmann 17.02.2007, 17.56
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden