Ausgewählter Beitrag
Die
Bewegung ist ein elementares Mittel zur Auseinandersetzung des Kindes mit sich
selbst und seiner Umwelt
Musik
und Bewegung werden von den Kindern als zusammengehörig erlebt.
Die
Bewegung kann durch die Musik angeregt werden. Das Kind äußert diese
Wahrnehmung durch wippen, klatschen, drehen, tanzen usw. Es drückt das Wahrgenommene
unmittelbar mit dem Körper aus.
Im
Kindergartenalltag gibt es für uns viele Möglichkeiten, um sich mit den Kindern
nach Musik zu bewegen. Die Impulse kommen häufig schon aus der Kindergruppe
,indem sie z.B. Musikkassetten hören wollen und sich danach bewegen.
Tanzen
bedeutet für uns nicht, das Einüben von Tanzschritten und Tanzabfolgen, sondern
das freie Bewegen nach Musik. Durch dieses freie, ausgelassene Bewegung können
wir den Kindern dabei helfen, Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen.
Die
musikalische rhythmische Förderung der Kinder hat auch für uns etwas mit dem
Spielen und Kennenlernen von Musikinstrumenten zu tun. Wir wollen den Kindern
Spaß und Freude und den richtigen Umgang mit den Instrumenten ermöglichen
.Dieses erreichen wir z.B. durch das Ausprobieren der Instrumente, das
instrumentale Darstellen von Klanggeschichten usw.
Zusammenfassend
beinhaltet Musikerziehung für uns:
Anne Seltmann 30.01.2007, 07.11
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden