Ausgewählter Beitrag

Kinozeit

Über 60 Jahre ist es her, dass die Autorin und Journalistin unter ihrem Pseudonym Anonyma diese Sätze in ihr Tagebuch schreibt, das später auf den Bestseller-Listen zu finden sein wird.
Derzeitiger Filmtip Anonyma - Eine Frau in Berlin beschreibt den Kampf ums Überleben und die Demütigung der Frauen durch Massenvergewaltigungen. In dem Kinofilm wir leider dargestellt, als wenn sich die Frauen freiwillig angeboten hätten, um Schlimmeren zu entgehen. Die Darstellung im Buch ist eine ganz andere.

Man sollte sich wappnen vor der Lektüre dieser Tagebücher, die als eines der ungeheuerlichsten und authentischsten Dokumente der letzten Kriegstage in die Literaturgeschichte eingehen dürften. Anonyma, deren wahre Identität auf eigenen Wunsch auch über ihren Tod hinaus unbekannt bleiben soll, schildert den Fall Berlins vom 20. April bis zum 22. Juni 1945. Ihre eigene Vita bleibt weit gehend im Dunkeln. Anfang 30, Fotojournalistin, weit gereist, mehrsprachig. Ihre Russischkenntnisse sollten sich in dem kommenden menschlichen Inferno als lebensrettend erweisen. Inmitten des Bombenhagels und in banger Erwartung vor den Russen, denen ein fürchterlicher Ruf vorauseilt, haben sich Hausgemeinschaften in Kellerlöchern verschanzt; junge Mädchen werden auf Dachböden versteckt. Es sollte in den meisten Fällen nichts nützen...

An der Authentizität der Buchvorlage sind in jüngerer Zeit allerdings Zweifel aufgekommen. Auch wenn dem so sei, ist es dennoch Geschichte und wir sollten nicht die Augen davor verschließen. Es ist passiert und passiert immer noch. Sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen, auch Folter, sind Bestandteile vieler Kriege und stellen für die Opfer weltweit eine extrem traumatische Erfahrung dar.




Anne Seltmann 26.10.2008, 08.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Nightfears

Huhu,
hab vor ein paar Wochen bei TTT einen Beitrag darüber gesehen und habe mir dann auch das Buch zugelegt. Bin sehr gespannt, wie es ist. Hab einige Rezis gelesen und es soll wohl ziemlich schlimm und kein Buch für nebenbei sein.
:ciao:
Nightfears

vom 31.10.2008, 19.47