Ausgewählter Beitrag

Kennt ihr sie noch...

die guten alten Reclam-Hefte?

Auszug von Wikopedia:" Als Reclam-Hefte bezeichnet man die Bücher der Universal-Bibliothek des Reclam-Verlags


Nachdem ich heute so in meinen Bücherregalen wühlte, weil ich ein bestimmtes Buch suchte, fielen sie mir wieder in die Hände. Ich habe vor zig Jahren einen Stapel alter Reclam- Hefte von einer Freundin erhalten, die die Bücher ihres alten Herrn aussortierte und sie beinah dem Müll übergab. Nichts hätte ich schlimmer gefunden. So schlummern sie still vor sich hin und werden gut behütet, so lange ich das auch kann






Das älteste Heft hier ist von 1916 und in altdeutscher Schrift gedruckt. Wie gut, dass ich sie noch lesen kann

Anne Seltmann 16.09.2007, 13.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Helmut

Natürlich kenne ich die Reclam Heftchen noch. Wir haben Wilhelm Tell gelsen.
Ich habe mich leider nie für diese wunderschönen Hefte als Sammelobjekt interessiert.
Grüße aus dem Kraichgau
Helmut


vom 17.09.2007, 19.05
1. von Aliena

Klar kenn ich die noch. Und ich besitze nicht nur die, die ich zu meiner Schulzeit lesen musste, sondern ich habe sogar von meinen Großeltern noch etliche Exemplare.
Ich liebe diese Hefte.

vom 17.09.2007, 09.38