Ausgewählter Beitrag

Kennt ihr ihn noch?

Den alten Sandmann, aus euren Kindertagen?



Der Erfinder des Sandmännchens, Gerhard Behrendt, ist tot. Der Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner starb bereits am Dienstag im Alter von 77 Jahren in Berlin.
 
Gute Reise Herr Behrendt!
Ich sage Danke, für die allabendlichen Gute Nacht Geschichten

1959 hatte Behrendt im Auftrag des DDR-Fernsehens die Figur geschaffen, die zum Fernsehstar werden sollte. Er verlieh dem kleinen Schlafbringer liebevoll Gestalt - sowohl "Kindliches, als auch das Merkmal der Weisheit und der Würde des Alters", wie er selbst sagte.

Am 22. November 1959 ging "Unser Sandmännchen" im Deutschen Fernsehfunk zum ersten Mal auf Sendung. Von der Mitte der 60er Jahre an baute Behrendt ein Puppen-Trickstudio auf und wirkte dort selbst als Animator. Gemeinsam mit seinem Team ließ er das Sandmännchen durchs Märchenland und ferne Länder, ins Weltall oder auf den Meeresgrund reisen.


Der Sandmann ist die älteste und erfolgreichste Figur des deutschen Kinderfernsehens. Im Jahr 2000 widmete ihm das Verkehrsmuseum Dresden eine eigene Ausstellung.



Anne Seltmann 01.10.2006, 11.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Marion

Nein, unser Sandmännchen hab ich nicht vergessen... Abend für Abend waren wir froh, seine Geschichten mit in den Traum nehmen zu können. Sogar meine Tochter ist nicht ohne seinen Traumsand ins Bett gegangen.
Liebe Grüße
Marion


vom 02.10.2006, 18.29