Ausgewählter Beitrag

Ich will Licht

...und das jede Minute . Wer angesichts dessen in schlechte Laune verfällt, ist in guter Gesellschaft. Gut ein Prozent der Deutschen leidet in der dunklen Jahreszeit unter Antriebslust und einer niedergedrückten Stimmung. Wissenschaftler nennen das eine Winterdepression. Schuld daran ist das fehlende Tageslicht. Fehlt das, dann produziert der Körper zu wenig Serotonin, ein Botenstoff des Körpers, der ihn in einen zufriedenen Zustand versetzt.
Der menschliche Organismus stellt Serotonin aus Tryptophan her, einer essenziellen Aminosäure. Diese Aminosäure muss dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Was also hilft? Die Antwort: Greife zu Milch und Milchprodukten, zu Geflügel, Erbsen, Nüssen, Kartoffeln und Käse. Oder Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Doch einfach nur zubeißen, das hilft auch nicht. Damit der Mix aufgeht und sich aus dem Tryptophan das stimmungsaufhellende Serotonin bildet, braucht der Körper Tageslicht. Wer faul ist und sich nur unter die Zimmerlampe hockt, der hat keinen Erfolg: Mit einer normalen Lampe lässt sich dieser Effekt nicht erzielen. Was hilft sind lange Spaziergänge, sagen die Experten. Und von denen träumt in der Bude hockend: Frau Wortperlen

Anne Seltmann 12.01.2006, 19.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Frau Waldspecht

Davon träumt nicht nur Frau Wortperlen.
Momentan herrscht hier tollster Sonnenschein, aber ich bin zu müde, folglich zu verfroren. Schokolade ist verboten, aber ´ne Tasse heißen Kakao werd ich mir schon gönnen. Und die Aussicht, den Winter demnächst für 3 Wochen entfliehen zu können, vertreibt die eventuell auftretenden leicht depressiven Verstimmungen. Ich wünsch direin schönes, spaziergangreiches Wochenende.
Liebe Grüße, Anette

vom 13.01.2006, 15.07
3. von Marion

Huhuu Anne,
leider macht Schokolade auch dick. Ich könnt mir vorstellen, das wegen der derzeiten Diäten, die viele jetzt durchziehen wollen zusätzlich Depressionen aufkommen.
Ich leg mich gelegentlich unter die künstliche Sonne. Da helfen mir schon 5 Minuten und schon gehts wieder etwas besser.
Ich wünsch Dir ein zauberhaftes Wochenende mit ganz viel Sonnenschein.
Liebe Grüße
Marion

vom 13.01.2006, 12.25
2. von Gabriela

Licht und Schokolade!
Hier dauern trübe Stunden glücklicherweise nie zu lange an. Auch wenn die Sonne nicht immer volle Warmkraft hat, so strahlt sie doch in Lichtschmeichelweise und lässt keine Depressionen zu :-)
Lass dich nicht vertrübsinnen!
Antideprigrüsse von Gabriela

vom 13.01.2006, 00.55
Antwort von Anne Seltmann:

Danke für die sonnigen Grüße
Sobald das Wetter es zuläßt,sind wir auch immer draußen...ich sowieso.Aber im  Moment
hat das Wetter keine Erbarmen mit uns

LG Anne

1. von Eveline

Wenn ihr aber auch grad immer so schlechtes Wetter haben müsst....
Raus bei Sonnenschein, wie gesagt, das "Licht" vom Sonntag war ein wahrer Segen :sunny:

Dir auch :sunny: wünsch ;)

vom 12.01.2006, 21.35