Ausgewählter Beitrag

Ich wage es noch einmal

Vor Jahren hatte ich einmal eine gelbe Bougainvillea,

bougainvillea

ein Traum sage ich euch. Leider ist sie irgendwann eingegangen. Ich weiß, dass sie hierzulande schwer zu halten ist, aber dennoch versuche ich es ein weiteres mal. Hat jemand Erfahrung, was ich bei dieser Pflanze beachten sollte?

Anne Seltmann 08.04.2009, 09.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von barbara

Volle Sonne und warmer, luf tiger Platz, aber windgeschützt
Radikalschnitt im Frühling (Sommerblüher = Blüte an neuen Trieben)
Sparsames Gießen (nur nicht völlig austrocknen lassen).
Reichliches Düngen.Überwinterung am besten kühl bis kalt, aber frostfrei, z.B. in ungeheizter Garage, auch dunkel.

Insgesamt sehr pflegeleicht, wenn sie erstmal gewachsen ist. Ich selbst habe meine Bouganvillea noch nie gegossen, sie ist aber auch schon ein paar Meter hoch;-)




vom 08.04.2009, 11.28
Antwort von Anne Seltmann:

Danke auch dir für den Tip!
1. von Frau Waldspecht

Viel Wasser, viel Dünger und viel SONNE ...
Sobald es kühler draußen wird, also Nachtfröste vorhergesagt werden schneide ich sie um die Hälfte zurück und stell sie in den DUNKLEN relativ kühlen Keller und gieße ca. alle 2-3 Wochen ein wenig ...
Dabei verliert sie alle Blätter. Die vergeilten Triebe, die in dieser Zeit wachsen breche ich aus ...

Ich kann mich an das traurige Bild deiner eingegangenen Bougainvillea erinnern.
Mein Prachtstück hält nun schon seit 3 Jahren und letzte Woche hab ich sie aus dem Kellerverlies befreit. Nun warte darauf, dass sie neue Blätter bekommt und hoffentlich viele Blüten ...
Viel Glück und Freude mit dem neuen Pflänzchen ...
*liebdrück* Anette

vom 08.04.2009, 09.56
Antwort von Anne Seltmann:

Lieben Dank Anette!

Wann paßt es?