Ausgewählter Beitrag

Ich habe einen Vogel...

gemalt...denn heute ist Zeichne-einen-Vogel-Tag 2014



vogeltag




Warum das Ganze? Weil es aus einer rührenden Idee entstand. Folgende Geschichte trug sich so zu:


Ursprung hat der Tag in den 40ern und zwar in England. Dorie Cooper besuchte ihren Onkel im Krankenhaus, der durch den Krieg die rechte Hand verloren hatte. Das kleine Mädchen wollte ihren Onkel ein wenig aufmuntern und bat ihn doch einen Vogel zu zeichnen. Schlecht, wenn man Rechtshänder ist und die Hand fehlt. Der Onkel versuchte es, jedoch mißlang es ihm kläglich. Aber immerhin brachte er durch die Zeichnung das Mädchen zum Lachen. Aber es war ihr egal, wie der Vogel aussah und sie wollte dennoch das Bild aufhängen.
Die Laune des Onkels hob sich zusehends und auch die der anderern verwundeten Soldaten in dem Krankenzimmer. Alsdann begannen sie, bei jedem Besuch von Dorie Malwettbewerbe zu veranstalten, wer die schönsten Vögel zeichnete. 
Leider verstarb das Mädchen 3 Jahre später bei einem Verkehrsunfall. Als die Beerdigung war, war ihr Sarg mit Vogelbildern übersät, die die Ärzte, Schwestern und Soldaten, gemalt hatten. Seitdem malten die Männer und Frauen der Station, auf der ihr Onkel lag ihr zu Gedenken (an ihrem Geburtstag dem 8. April) Vogelbilder.  
Der Draw A Bird Day ist zwar kein offizieller Feiertag, aber dennoch hat er sich über die ganze Welt verbreitet und wird zelebriert.




Anne Seltmann 08.04.2014, 18.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Oh wie schön! Diese Geschichte geht zu Herzen.
Sie ist mir neu, danke dafür ♥
Bärbel

vom 10.04.2014, 20.42
1. von Elke

Davon habe ich noch nie gehört, aber es ist eine anrührende Geschichte, und mir gefällt dein Vogel sehr gut.
Herzliche Grüße
Elke

vom 08.04.2014, 19.38