Ausgewählter Beitrag

Ich habe die Mama gefragt...

...ob sie ein Birnensuppenrezept kennt.Immerhin wurde ich neugierig,
als ich das bei Silvio las.Nun hat Muttern tatsächlich eines aus ihrem alten Sammelkochbuch hervorgekramt.*Freu*

Birnensuppe

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:

  • 6 Birnen
  • 0.25 l Wasser
  • 4 EL Zucker
  • 1 Päckchen Soßenpulver Vanillegeschmack
  • 1 Zitrone
  • 2 Eigelb
  • 3 EL gehackte Mandeln


ZUBEREITUNG: Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Scheiben schneiden. Im Zuckerwasser weich kochen. Soßenpulver in wenig Wasser anrühren, Suppe damit binden.
Während des Erkaltens den Saft der Zitrone, etwas abgeriebene Zitronenschale, die Eigelb und die Mandeln unterziehen.

Mit Grießklöschen entweder gut gekühlt oder heiß servieren.




 

 

Grießklößchen

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:

  • 2 Ts Wasser
  • 2 Ts Milch
  • 2 Ts Hartweizengrieß
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Distelöl oder Butter
  • Zum Anrichten:
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Zwiebackmehl

ZUBEREITUNG:
Anstelle von Grieß kann auch Maisgrieß (Polenta) verwendet werden,

Milch und Wasser zusammen zum Kochen bringen, Salz und Butter oder Öl zugeben und den Grieß mit dem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit einrühren. Kurz durchkochen und noch 10 Min. nachquellen lassen. Die Butter lässt man hellbraun werden, gibt das Zwiebackmehl über den ausgequollenen Grieß und sticht mit einem Löffel Klöße ab, die man auf einer flachen Schüssel anrichtet.

 


Anne Seltmann 27.01.2006, 12.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Frau Waldspecht

5 Stunden hin 7 Stunden Aufenthalt und 5 Stunden zurück ;-)).
Ich mach´s nur aus Liebe *gg*
Hier klicken
Grüßle vom Spechtle :ciao:

vom 27.01.2006, 20.21
3. von Eveline

Wenn ich jetzt Birnen einkaufen ginge, bräuchte mit die Frau Waldspecht das Katzenfutter nicht mehr mitbringen... lacher
Aber bei der Wetterlage sind wir eher wieder das ganze WE auf den Pisten unterwegs, dann brauch ich nicht kochen :groehll:
Aaaaber gespeichert und wenn Schatzi und Dennis Griesklößchen hören.... mach ich die doppelte Menge :klatsch:

Komischerweise finden die Mütter die Rezepte immer so schnell, gell....

:bussi:

vom 27.01.2006, 14.56
Antwort von Anne Seltmann:

Ein Glück,dass meine Mom noch so Uraltrezepte hegt und pflegt...obwohl wir sonst kaum miteinander reden,hat`s sie herrausgerückt.


Ich muss wirklich langsam tüddelig werden,deine Fotoserie hatte ich doch schon mal gesehen,aber da kannte ich deinen Blog noch nicht*tztzt*Anne wird alt



:bussi:

2. von Frau Waldspecht

Hungar, hungar....
Grießklösschen mag ich auch, Zwiebackmehl?
Fein geriebener Zwieback?
Rezept ist abgespeichert...
Heute gibt´s bei Spechts nur kalt, morgen ist ein Hamburger Schlemmertag angesagt.
Herr Waldspecht kennt in Hamburg ein tolles Fischrestaurant und das Frühstück im Zug soll hervorragend sein.
Liebe Grüße, Anette

vom 27.01.2006, 14.32
Antwort von Anne Seltmann:

Jepp...feingeriebener Zwieback gehört hinein.
Ups Hamburg? Machst du da Zwischenstopp?Fährst du etwa schon in den Urlaub...habe ich etwas nicht mitbekommen oder gar etwas vergessen?




1. von Silvio

es liesst sich jedenfalls so, als wäre es genau das ... und es ist wirklich eine tolle sache, wenn man eine Naschkatze wie ich ist :)

lg silvio

vom 27.01.2006, 12.40
Antwort von Anne Seltmann:

Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren,denn es hört sich wirklich lecker an und ich bin auch völlig vernascht
Ach übrigens...seit wann bist du eine Katze?