Ausgewählter Beitrag

Ich bin so unendlich traurig…






"Mein Hort" soll geschlossen werden!

Ich bin seit 1995 im Kinderhaus beschäftig und habe bis 2010 in der Elementargruppe gearbeitet. Kurz danach bin ich rüber in den Hort gewechselt, der sich im gleichen Haus befindet.   Dort habe ich mein Herzblut gegeben!

Nun sitzen da ganz oben irgendwelche Menschen am runden Tisch, die dann entschließen, dass Schulen die Betreuung übernehmen können ^^. Teilweise werden oder sind Kinder in Containern untergebracht, da die Raumkapazität zu knapp ist. 

Überall fehlen Krippen- und Kitaplätze. In den Kommunen wird geächzt unter der Pflicht, den Rechtsanspruch auf Betreuung zu gewährleisten und Eltern schimpfen über Wartelisten.

Gut und schön! Wer beachtet da aber die Schulkinder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden Hortplätze von irgendwelchen Kommunalpolitikern unter die Lupe genommen, die darüber entscheiden, dass Schulkinder in der Grundschule betreut werden sollen.

Sicher, der Hort ist die teuerste Betreuungsform, aber die Kommunen wollen da sparen und die Horte an allen Grundschulen verlagern.

Über die Qualität der dortigen Betreuung will ich erst gar nicht sprechen. Dass aber dort keine familienbegleitende Betreuung stattfindet, sondern eher nur Aufbewahrung, sollte denen da oben klar werden.

Es wird völlig vergessen, dass sich Kinder in einem Hort von ihrem Schulalltag erholen und ihre Freizeit aktiv und selbst bestimmt gestalten können.  Die Bedürfnisse der Kinder, nach einem Unterrichtstag, sind unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es in meinem Hort wichtig, dass die Kinder individuell ihre Interessen, auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse ausleben können. Wir lassen ihnen Zeit und Raum für Anspannung und Entspannung und Räume gemeinsam zu gestalten, in denen sie sich wohl fühlen, die inspirieren und in denen sie ihren Lernthemen folgen können. Dabei stehen wir ihnen als pädagogisches Team zur Seite. 

Nicht zu vergessen ist unsere eigene Küche mit Köchin, die täglich für eine frische, vollwertige Mahlzeit sorgt. Sie richtet sich nach saisonalem Angebot von Obst und Gemüse. Aber auch für die Wünsche der Kinder hat die Köchin ein offenes Ohr, so dass sie auch manchmal Lieblingsessen kocht. Überwiegend sind unsere Zutaten "Bio"

Das ist unter anderem auch der Grund, warum viele Eltern diese Betreuungsform gewählt haben!!!

Nun ist die Frage wie es weitergeht. Das Kinderhaus muss sich dann eine neue Bleibe suchen. Für mich hat das Ganze zur Folge mich kurz vor der Rente (2024) noch einmal umzustellen. Aber das ist nicht das Problem.

Aufgrund meiner gesundheitlichen Befindlichkeit wird das für mich ein harter Tobak. Durch mein CI und Hyperakusis (Cochlear Implantat, weil einseitige Taubheit und Geräuschempfindlichkeit) bin ich eh stark angeschlagen.

Eine gewisse Dosis Krach gehört zum Kinderalltag, aber man kann kleineren Kinder nicht ständig sagen, dass sie still sein sollen. Sie sollen sich schließlich mitteilen können. Bei meinen Hortkindern war das schon etwas anders, da ist schon eine bestimmte Reife vorhanden.

Die akustischen Bedingungen sind bei uns sehr kritisch und belasten nicht nur mich, sondern auch die Kinder.

Aber das interessiert " da oben" anscheinend niemand.

 

Ich habe fertig!!!




Anne Seltmann 12.05.2021, 05.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Nova

Ich kann und möchte mich den geschriebenen Worten nur anschließen. Das ist mehr als traurig und echt sowas von schlimm. Wen trifft es wieder....die Kids und dazu die Eltern. Warum gibt es denn einen Hort? Damit die Kinder gut untergebracht sind weil die Eltern arbeiten müssen um überhaupt existieren zu können. Dies dann wegzunehmen und mal so pauschal zu beschliessen das sie ja auch in der Grundschule mit betreut werden können. Prost Mahlzeit, mehr als unverschämt und je länger ich schreibe um so dicker wird mein Hals.

Ich hoffe es gibt ordentlich Proteste, ein Aufruhr der durch die Medien geht und diese Herren da oben an den Tischen bekommen den Kopf gewaschen.

Was ist nur aus D. geworden....zudem nur diese leeren Versprechungen die genau anders durchgesetzt werden. Ne, das ist echt nicht mehr feierlich :-((

Liebe Grüsse

Nova

vom 13.05.2021, 05.37
6. von Jutta

Liebe Anne,

was soll man sagen. So etwas ist nicht nur traurig, sondern treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Leider ist das kein Einzelfall, sondern es passiert so vieles, was nicht "zum Wohle des Volkes" ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Euch ist. Jedes Land hat da ja auch seine eigenen Regelungen. Ich habe ja die letzten Jahre auch in einer Grundschule gearbeitet, wo im Seitenflügel der Hort mit eigenem Personal untergebracht war. Die Hortleitung und Schulleitung haben eng zusammengearbeitet. Wir hatten neben dem Schulhof außerdem noch ein angeschlossenes Gelände mit Spielmöglichkeiten, aber auch vieles, was die Natur betraf (Säen und Ernten z.B.) konnte dort gemacht werden.
Ob das jetzt an allen Schulen so war, kann ich natürlich nicht sagen.
Gut mit dem Essen ist das sicher nicht so dolle gewesen, weil die Schulen in Berlin ja alles über Großküchen versorgt wurden. Wobei sich da sicherlich auch schon einiges getan hat. Unsere Eltern haben ja auch nicht alles hingenommen und das war ja auch gut so.
Manche Dinge können wir wohl nicht ändern, aber ich drücke Dir die Daumen, dass die Lösung dann wenigsten so ist, dass Du damit leben kannst.

Liebe Grüße
Jutta

vom 12.05.2021, 19.07
5. von Christa Jäger

Liebe Anne,

was soll ich sagen? Das ist alles nicht nur traurig, sondern hirnrissig, wenn solche Entscheidungen getroffen werden.
Dies zeigt aber wieder mal nur zu gut, dass das Geld leider nach wie vor die Welt regiert, anstatt an das Wohl der Menschen, ob klein oder groß, zu denken.
Ich sehe es in unserer Gemeinde, wir haben hier einen Hort, er gehört zum ev. Kindergarten und habe auch gesehen, wie gut die Kinder dort betreut werden, auch weil eigenes Personal für sie zur Verfügung steht.
Die Hortkinder besuchten uns oft beim Vogelschutzverein. Wir nahmen sie dann mit zu Exkursionen in den Wald oder in Naturschutzgebiete, um ihnen die Natur näher zu bringen.
Die Kids bedankten sich stets mit Einladungen ihrerseits in den Hort, um gemeinsam dort mit ihnen zu basteln oder was auch immer.

Es wäre schön, wenn die Herren am runden Tisch die Sache noch einmal überdenken würden.

Liebe Grüße
Christa

vom 12.05.2021, 18.27
4. von Traude Rostrose

Liebe Anne,
das ist wirklich traurig. Es geht letztendlich in unserer Welt immer nur noch ums Geld, nicht um sinnvolle Entscheidungen...
Aber Kopf hoch, vielleicht findet sich eine Lösung, mit der du gut leben kannst!
Alles Liebe, Traude
Hier klicken

vom 12.05.2021, 13.30
3. von Elke

Liebe Anne,
das tut mir so leid. Ich musste direkt schlucken, als ich das gelesen habe. Auch weshalb es für dich zu einer schweren Belastung wird. Manche Beschlüsse von "denen da oben" muss man wohl nicht verstehen. Aber leider akzeptieren.
Liebe Grüße - Elke : rotes-herz :

vom 12.05.2021, 13.29
2. von Lina

Hallo liebe Anne,

da fasst man sich doch echt an dien Kopf. Das diese Menschen nicht mal nachdenken können. Deren Kinder von "die da oben" benötigen wohl keinen Hort! Das man immer am falschen Ende sparen muss. Und immer auf dem Rücken derer, die sich nicht wehren können.
Ich bin ja dafür, dass das Kindergeld aufgeteilt wird und den Kindern/Jugendlichen eine Ganztagsbetreuung mit Mahlzeiten und Hilfe bei Hausaufgaben, Sportmöglichkeiten usw. ermöglicht werden. Es muss ja nicht jeder mitmachen, aber ich denke es gäbe genug Eltern/Kinder/Jugendliche, die dankbar währen.
Boahhh, ich werde jetzt auch so richtig sauer.

Ich wünsche von Herzen alles Gute
Liebe Grüße
Lina

vom 12.05.2021, 11.27
1. von Kaeferchen

Solche Beschlüsse sind einfach nur traurig - für alle Beteiligten

lg gabi

vom 12.05.2021, 09.22