Ausgewählter Beitrag

Ich bin ein Anti-Faschings-Mensch...



eigentlich...Kann man pfeil0.gif hier besonders gut erkennen  animierte smilies

Dennoch ist es meine Aufgabe als KiGa-Tante jedes Jahr mit meinen Kollegen ein Programm für die Kleinsten aufzustellen. Immer mit einem Thema verbunden.
Derzeit sind wir von dem Kinderbuch "Der Grüffelo" so begeistert, dass wir uns für dieses Thema entschieden.
Das Kinderbuch "Der Grüffelo" (geschrieben von Julia Donaldson und illustriert von Axel Scheffler) ist ein Popup-Theater Buch und erzählt die Geschichte der kleinen Maus, die mit List den drohenden Gefahren in Form von Fuchs, Schlange und Eule entrinnt.
Sie erfindet den Grüffelo um sich zu schützen. Die Kinder erfahren, dass es kein Muss ist, groß und stark zu sein, sondern dass man mit Köpfchen oft mehr erreicht. Die Geschichte ist in lustige Reime gefasst und wir beherrschen alle schon das komplette Buch. Toll, wie textstark unsere Kinder immer wieder sind.

Ich freue mich auf diesen Tag mit meinen KiGa-Kindern, wenn es wieder heißt "Kiel Alaaf"


Anne Seltmann 07.02.2010, 10.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke

Ich bin auch der absolute Antifaschingsmensch und muss mich glücklicherweise nicht verkleiden und auch nirgendwo mitschunkeln. Kann mir aber vorstellen, dass es in der Kita dann doch ein bisschen Spaß macht.
Lieben Gruß
Elke

vom 08.02.2010, 17.52
Antwort von Anne Seltmann:

Mit Kindern macht es Spaß, dass macht es für mich leichter dann Fasching durchzustehen. Liebe Grüße an dich, Elke!
1. von bigi

HiHi, ich flüchte aus dem jecken Rheinland nach HGW zu meinem HanseHasen (und der ist nicht alt!!!) - eildiweil ich dem ganzen Gedöhns auch seit Jahren nichts mehr abgewinnen kann. Das Einzige, was mich wirklich noch erfreut sind die "KinderZüge" - wir haben hier einen am RosenMontag, einen KinderVeedelsZoch, an dem nur die Kleinsten teilnehmen und Große nixx verloren haben, außer Verantwortung für die Sicherheit!
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude mit den Kleinen und mal eine Frage am Rande - in Kiel feiert man Fasching und ruft Alaaf? Nicht Helau? Oder heißt es in Kiel auch Karneval? *verwirrtguck*
Liebe Grüße bigi

vom 08.02.2010, 17.48
Antwort von Anne Seltmann:

Lustig. Noch ne Rheinländerin die flüchtet. Ich bin eine ehemalige Rheinländerin und bin froh hier im Norden zu leben
Ja, mit den Kindern ist das schon ein Spaß und ich verderbe ihn ihnen auch nicht.
Zu deiner Frage:"In Kiel feiert man Fasching und sagt Alaaf
Danke für deinen Besuch! Liebe Grüße an dich und den Hansehasen