Ausgewählter Beitrag

Heute ist der National Sorry Day

Dieser Tag ist ein jährlich begangener nichtamtlicher australischer Feiertag. Ihn gibt es  seit 1998. Anlass ist die Zwangsadoption von geschätzten 35.000 Aborigineskindern zwischen 1920 und 1969. Hier spricht man von der sogenannten gestohlenen Generationen. Der Begriff Stolen Generations bezeichnet verschiedene Generationen von Kindern der Aborigines. Sie wurden von der australischen Regierung aus ihren Familien entfernt. Meist handelte es sich um "halbblütige" Kinder, die offiziell zwangsentfernt wurden. 10 - 30 % aller Aborigines-Kinder waren hier von betroffen.

1997 veröffentlichte die Australische Menschenrechtskommission einen Abschlussbericht "Bringing Them Home ... Report of the National Inquiry into the Separation of Aboriginal and Torres Strait Islander Children from Their Families". Die Gestohlene Generation erlangte dadurch weltweite Aufmerksamkeit.

Man beschloss den Aborigines mit einem Feiertag zu gedenken. Es ist eine Anerkennung für alle Entbehrungen, die sie ertragen und für sämtliche Opfer die sie bringen mußten. Ein Gedenktag für alle Kinder, die nie wieder nach Hause kommen...





Anne Seltmann 26.05.2013, 10.40

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden