Ausgewählter Beitrag

Happy Monday








Glück ist gar nicht mal so selten
Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiss ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruss.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weisser Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist einen Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spass in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.


~*~


Clemens von Brentano
1778-1842,
deutscher Schriftsteller

???


Anne Seltmann 06.01.2014, 06.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Zitante Christa

Liebe Anne, das ist ein wunderschönes Gedicht - es stammt allerdings nicht von dem genannten Autor. Die Herkunft ist nicht geklärt.

Außerdem hieß der Herr Clemens Brentano, einen "von"-Titel trug er nicht.

Beide Fehler stammen vom Schulministerium, das diese Zeilen mit dem falschen Autorennamen ungeprüft in das Lehrmaterial übernommen hat - und von dort hat es seinen Weg in das Internet gefunden.

Ich hoffe, Du bist mir wegen der Richtigstellung nicht böse und wünsche Dir ein rundum gutes Jahr 2014 !

Liebe Grüße,
Christa


vom 06.01.2014, 09.45
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo liebe Christa!
Aber nein, ich bin dir überhaupt nicht böse...ich bin sogar dankbar für jedwede Richtigstellung. Ich danke dir für den Hinweis!

Auch dir wünsche ich ein gutes wie gesundes neues Jahr 2014

Herzlichst
Anne