Ausgewählter Beitrag

Habt ihr es gewußt ?


Eheringe gab es schon im alten Ägypten. Dort trug ihn nur die Frau,die sich damit als Stellvertreterin ihres Mannes auswies. Wie auch Griechen und Römer trug die Ägypterin den Ring am 4. Finger der linken Hand. Grund : Von dort sollte die " Ader der Liebe " (lat. vena amoris ) direkt zum liebenden Herzen führen. Heute wird in Deutschland und einigen anderen Ländern nur der Verlobungsring am linken,der Ehering am rechten Ringfinger getragen. Das Ringetauschen gehört seit dem 13. Jahrhundert zur Hochzeitszeremonie.

 

Anne Seltmann 22.04.2006, 08.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

Und die kluge Braut winkelt ihren Finger etwas ab, damit der Ring nicht allzu leicht drübergeht, denn das würde bedeuten, dass sie "unter der Fuchtel" ihres Mannes steht :secret:

Ich hab's auch vergessen :groehll:

Schönes Wochenende, liebe Anne :bussi:

vom 22.04.2006, 17.11
1. von Frau Waldspecht

Je nach aktuellem Körpergewicht trage ich meinen Ehering rechts oder links :-)).
Liebsche Grüße, Anette :sunny:

vom 22.04.2006, 12.16