Ausgewählter Beitrag

Gut gekontert

Gelesen:

Boykott


Ich stand kürzlich in der Bäckerei

und wartete geduldig in der inzwischen

angewachsenen Schlange

hungriger Käufer. Unmittelbar vor

mir unterhielten sich zwei Männer

und erregten sich bei dem Thema

„Ladenöffnungszeiten rund um die

Uhr“. Dabei gab sich einer der Männer

als Betriebsratsmitglied einer

Kaufhauskette zu erkennen und

donnerte, dass er und seine Kollegen

heftigst darum kämpfen würden,

dass dieses Gesetz rückgängig

gemacht und von den betroffenen

Kollegen und Kolleginnen boykottiert

werde. Es ginge schließlich um

die Gesundheit und den Freizeitwert,

den es zu erhalten gelte. Ich

konnte nicht an mich halten und

fragte ihn, ob es die Gesundheit und

den Freizeitwert von Bäckereiverkäuferinnen

nicht auch zu erhalten

gelte und er nicht sofort als Käufer

mit dem Boykott anfangen möchte.

Er schaute mich verdutzt an und ich

schmunzelte vor mich hin, denn es

war Sonntagmorgen kurz vor Neun.

 

© Cornelia Siekmann



 

Was haltet ihr von den neuen Öffnungszeiten der Geschäfte? Arbeitnehmerfeindlich-oder freundlich?


 

Anne Seltmann 23.11.2006, 16.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Gabriela

kommt eben immer drauf an auf welcher Seite des "Tresens" man steht...jedenfalls klappts im Ausland schon immer und es ist/war einer der schwierigsten Umgewöhnungsfaktoren beim D- Besuch. Ich finds positiv für alle, aber ich bin ja auch kein 8stundenmensch und schreib dies am Dienstsonntag ;-)
Spätkäuferliche Grüsse von Gabriela

vom 26.11.2006, 15.37
2. von Eveline

Im Tourismus / in der Gastronomie / im Gesundheitsbereich ist es völlig normal, dass man abends, nachts und am Wochenende arbeitet - eigentlich braucht man nur selbständig sein und es ist auch nicht anders....
Man hat halt dafür zu anderen Zeiten frei (manch Selbständige ausgenommen...), alles Einteilungssache, zB hat ein Schwimmbad (oder eine Piste *g*) unter der Woche um einiges mehr Erholungs- oder Spaßfaktor, wenn nicht "alles" sich dort tummelt.....

Blöd ist allerdings, wenn ein Partner zB am WE frei hat und der andere nicht...
Wird seit Jahren so praktiziert, man muss sich die Zeit halt anders einteilen, ich gebe aber gerne zu, dass das nicht immer leicht ist.....

Von mir aus können sie tun, was sie wollen, ich hab am WE normalerweise eh keine Zeit zum Einkaufen - ich muss meist arbeiten ;)

Schönen Start in's Wochenende liebe Anne :bussi:

vom 24.11.2006, 15.27
1. von Susanne

Hallo Anne,
ich sage aus Überzeugung Arbeitnehmerfeindlich, ich arbeite seit 15 Jahren im Schicht- und WE Dienst und muss sagen, das geht an die Substanz, es fehlt die Zeit für die Familie, oft fehlt die Energie trotz Zeit, liebgewonnenen Hobbys nachzugehen ...
Nach teilweise 10 Stunden Dienst an einem WE Tag fühlt man sich wie in Watte eingepackt, man leidet unter diesem Wissen darüber, dass man nicht mehr "ansprechbar" ist ...
ein schönes WE für dich ...

Susanne
:coffee:

vom 24.11.2006, 06.28