Ausgewählter Beitrag

Geo-ABC V und W


     Iniatorin Quizzy



Ich habe es geahnt...irgendwann mußte es ja kommen, dass ich bei einigen Buchstaben nicht mithalten kann. Gut ich ich muss zugeben, ich bin auch ein wenig faul was das Suchen betrifft, denn in meinem Archiv lungert mit Sicherheit ein Städtchen mit V. Ich glaube sogar Völklingen. Aber ich finde es nicht. Und dann könnte ich ja auch noch, wenn ich denn Lust oder gar Nerven gehabt hätte, ein wenig hier in Kiel rumfahren, denn da gibt es schon ein bis zwei Städtchen/Dörfchen mit dem Buchstaben V. Aber oft kann ich mich nach dem Dienst einfach nicht mehr aufraffen um dort hinzufahren...läge es auf meinem Weg, wäre das viel einfacher!!! So bleibt mir einfach nur noch das W, welches ich gerne präsentiere, da ich es durch die liebe Frau Waldspecht einmal kennen lernen durfte...nämlich:


#W wie Worms


Nibelungenbrücke


Hier sieht man die Nibelungenbrücke. Sie verbindet die rheinland-pfälzische Stadt Worms über den Rhein mit den hessischen Städten Lampertheim und Bürstadt.

Die Brücke im Verlauf der B 47, hier identisch mit Nibelungen- und Siegfriedstraße, ist die einzige Straßenbrücke zwischen Mannheim im Süden und Mainz im Norden. Sie wurde nach der Nibelungensage benannt und birgt mit dem Nibelungenturm eine Wormser Sehenswürdigkeit.

Nachdem bei Worms der Fährbetrieb urkundlich seit dem Jahr 858 belegt ist, entstand die erste Schiffsbrücke im Jahr 1855. Die erste feste Brücke über den Rhein war von 1900 bis 1945 die Ernst-Ludwig-Brücke. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Brücke wurde als Nibelungenbrücke (heute „alte“ Nibelungenbrücke genannt) von 1951 bis 1953 wieder aufgebaut.



Anne Seltmann 08.03.2012, 18.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Anette

Mich verbindet mit diesem Brückentor viele Kindheitserinnerungen und auch heute fahre ich noch gerne in meine Geburtsstadt. ist ja auch nicht weit von uns entfernt ...
Und ich erinnere mich gerne an euren Besuch ...
*liebdrück* Anette

vom 14.03.2012, 17.09
3. von Quizzy

Vielleicht läuft dir ja noch ein "V" über den Weg, bis wir beim "Z" sind ... :-)

Dein W ist auf jeden Fall wunderschön, da möchte ich auf jeden Fall auch mal vorbeischauen - mit oder ohne Frau Waldspecht! ::cat:
Liebe Grüße
Renate

vom 12.03.2012, 22.29
2. von Kerstin

Ich finde diese Brücke wunderschön - aber bislang leider nur auf Fotos bewundern können! IN Worms war ich noch nie - aber da würd ich shr gern mal hin!
LG Kerstin

vom 10.03.2012, 22.00
1. von Christa

Hallo liebe Anne,
diese wunderschöne Brücke kenne ich. Bin sogar schon durch dieses Tor "geschritten"! Vor zwei Jahren haben wir unsere Blogfahrt nach Worms gemacht. Eine sehr schöne Stadt. Es war ein wunderbares Wochenende in Worms.
Liebe Grüße aus deiner alten Heimat,
Christa

vom 10.03.2012, 15.36