Ausgewählter Beitrag

Gasometer in Oberhausen

Seit seinem Umbau in den Jahren 1993 bis 1994 dient das Gasometer als Ausstellungshalle und Inszenierungsstätte der besonderen Art. Im Eingangsbereich findet man eine kreisrunde Ausstellungsfläche. Die Halle hat  gigantische Dimensionen: mehr als 67 Meter Durchmesser, die Decke über 100 Meter Höhe.

Als riesige Skulptur ist der mit 25 Metern Durchmesser "größte Mond" auf Erden" zu sehen (Idee von Wolfgang Volz). Der riesige Mondballon zeigt ein quasi-realistisches Abbild des Erdtrabanten.


Mond


Mond


Gasdruckscheibe


Saturn

Anne Seltmann 21.08.2009, 09.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Flug

Guten Tag,

letztes Wochenende bin ich zusammen mit meiner Freundin nach Oberhausen gefahren.
Die Eltern meiner Freundin haben nicht zu viel versprochen, als sie uns erzählten, dass man einen gigantischen Mond aufgebaut und einzigartige Fotos ausgestellt habe.
Seid jeher interessiere ich mich für das Universum und ich bin glücklich, im Gasometer gewesen zu sein.
Ich möchte am kommenden Wochenende meine Eltern in diese zausberhafte Welt entführen, damit Sie das gleiche wie ich erleben können.
Ich freue mich riesig darauf.

Mit bestem Gruß

vom 09.09.2009, 11.35
4. von Anette/Frau Waldspecht

Ihr habt uns angefüttert :ja: ...
Nun haben wir ein Familientreffen draus gemacht ...
Dortmund und Bochum sind ja in der unmittelbaren Nachbarschaft ...
Liebe Grüße, Anette


vom 22.08.2009, 21.20
3. von Elke (Mainzauber)

Uiii - das klingt interessant. Gasometererfahrung hab ich nur aus Leipzig, die Panoramen dort sind auch klasse. Aber so eine Sternenguckerei, das wär schon was.
Lieben Gruß
Elke

vom 22.08.2009, 20.47
2. von Follygirl

:ja: Das wäre was für den besten aller Ehemänner...derv ist so ein Sternengucker...
Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende, LG, Petra

vom 21.08.2009, 11.27
1. von kalle

Hallo Anne,

dein Header gefällt mir :ja: , aber auch die Bilder vom Gasometer sind sehr interessant. Ein Ausflug dorthin lohnt sich anscheinend!!! Das Weltall und seine unendlichen Weiten...

Liebe Grüsse Kalle

vom 21.08.2009, 09.23
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________