Ausgewählter Beitrag

Forschen...

strengt ja sooo an. Ich bin gewässert, elektriziert, verpustet, gefärbt, vertont.
Meine heutige Fortbildung (08.06.2oo7) stand ganz unter dem Motto "Naturwissentschaftliche Bildung im Kindergarten"
Klar habe ich großen Spaß am Forschen, aber das will auch den Kindern vermittelt werden. Man muss viele Fragen stellen und auch viele Fragen gestellt bekommen, damit man sich nicht über die Zusammenhänge in dieser Welt wundert, damit man nicht aufhört sie zu bestaunen oder zu begreifen.
Und so habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht, zu forschen, zu tüffteln, mir wieder Erfahrungen ins Gedächtnis zu rufen z.B. was ist ein Stromkreis? Du weißt letztendlich die Antworten, hast es ja schließlich hundertfach gelernt. Aber sich in die Kinderwelt hineinzuversetzen, sie mit Kinderaugen zu sehen, sie kindgerecht zu erklären, das ist schon etwas ganz anderes.
Es war eine Fortbildung ganz in meinem Sinne, an der man selbst tüfteln durfte und konnte... erinnere ich doch die Schulzeit...Chemiestunde...da wurde nur geredet, Formeln gepaukt, nie durfte man selbst experimentieren. Was hat es mir gebracht? Ich haßte diese Stunden.
Mit dieser Fortbildung wollen mein Kollege (der dabei war) und ich einen Schwerpunkt in unserer Arbeit setzen. Kinder sollen Spaß am Forschen haben, sie sollen selbst ausprobieren dürfen...um nicht so gefrustet aus einer Chemiestunde herauszukommen wie wir.

Anne Seltmann 08.06.2007, 18.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Iiiiiihh, Chemie.... augen
Das hab ich genauso gesehen wie du :wuetend:

Es den Kids spielerisch beizubringen ist sicher toll und bringt viel mehr als unser "Unterricht" damals :marini1:

Ich bin übrigens ganz entsetzt, dass du den Herrn W. frisch gewaschen mit der Post verschicken willst, sag mir welche Doopings das waren, damit die mir nicht auch irgendwie unterkommen :groehll:

Schönen Abend, schönes Wochenende, hab's fein!! :sunny:
Huggels, Eveline :bussi:

vom 08.06.2007, 22.53