Ausgewählter Beitrag

Floral Friday Fotos N° #98/2020



N° #98/2020




Durch ihre auffallend hellblauen (cyanen) Blüten hat sie den Trivialnamen Zyane und das Artepitheton erhalten. Der deutsche Trivialname Kornblume ist seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesen und bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich um ein Getreideunkraut handelt.

 

Hippokrates, der berühmte griechische Arzt, benutzte den Namen für blaublühende Arten, wohl der Enziangewächse. Er leitet sich von Kentaureios = „zu den Kentauren gehörig“ ab. Carl von Linné hat diesen Namen Centaurea auf die Gattung übertragen. Er leitet sich möglicherweise vom Centauren Chiron ab, der eine Wunde am Fuße des Helden Achilles geheilt haben soll. Ceres, die römische Göttin der Ernte, trug die Kornblume im Haar.







Mein Bild geht an...















Anne Seltmann 26.06.2020, 06.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ina

Oh, eines meiner Lieblingsunkräuter, ich habe sie so gern! Sehr interessant deine Namensherleitungen. LG Ina

vom 27.06.2020, 18.36
6. von Heidi-Trollspecht

Bild und Info zur Kornblume freuen mich gerade sehr, denn mit meinen gesäten Sommerblumen in unseren Balkontöpfen blühen jetzt auch einige Kornblumen - und ich liebe sie sehr :-)
Also vielen Dank für deinen Beitrag dazu.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht :rotes-herz:


vom 26.06.2020, 22.25
5. von Jutta

Liebe Anne,

neben dem Mohn eines der schönsten "Unkräuter", das man auf einem Feld finden kann. Ich liebe es und Deine Aufnahme ist ganz toll.

Liebe Grüße
Jutta

vom 26.06.2020, 20.01
4. von Bernhard

Diese Unkraut ist mir nicht unbekannt, wird bei mir immer wieder fotografiert

LG Bernhard

vom 26.06.2020, 16.03
3. von Elke

Schönes Foto! Ich liebe diese Kornblume und interessant was du dazu schreibst.
Schönen Freitag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

vom 26.06.2020, 12.54
2. von Nova

Och...Getreideunkraut...das kann ja wohl nicht wahr sein. Vor vielen vielen Jahren wurde mir mal gesagt dass sie vor dem Aussterben bedroht wären und nicht gepflückt werden dürfen. Ob es so war oder ist, keine Ahnung. Ich mag sie jedenfalls und finde sie immer wunderhübsch anzuschauen.

Liebe Grüssle

N?va

vom 26.06.2020, 08.14
1. von riitta k

Blue cornflowers in the middle of the corn fields were a lovely sight in my childhood. Nowadays you don't see them as often. Their blue is quite unique

vom 26.06.2020, 08.12
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________