Ausgewählter Beitrag

Floral Friday Fotos N° #136



 N° #136



Die Gewöhnliche Kuhschelle, auch Gewöhnliche Küchenschelle genannt, 

ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse. Sie ist in West- und Mitteleuropa verbreitet.

Die Form der halb geschlossenen Blüte ähnelt einem Glöckchen oder auch einer Kuhschelle. 

Die Verkleinerungsform "Kühchen" hat zur Bezeichnung "Küchen"-Schelle geführt. 

Eine ähnliche Herleitung gilt für den wissenschaftlichen Gattungsnamen Pulsatilla, 

der sich vom lateinischen Wort pulsare für schlagen, läuten ableitet. 

Sie ist auch unter dem Namen Wolfspfote, Bocksbart, Schlafblume und Hackerkraut bekannt.


Quelle: Wikipedia




Obiges Bild sende ich an...










Anne Seltmann 21.05.2021, 06.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Pia

Schon lange hätte ich gerne ein paar von dieser Pflanze in unserem Garten. Es gibt sie in so schönen Farben.
L G Pia

vom 23.05.2021, 21.04
5. von Jutta

Liebe Anne,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Trotzdem frage ich mich, wie so manches Blümchen zu seinem Namen gekommen ist. Ich mag die Kuhschelle sehr, schon alleine wegen ihrer Haare, aber auch die Blüte ist einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Jutta

vom 21.05.2021, 16.30
4. von Heidi-Trollspecht

Ich kenne sie als Küchenschelle :-) Wunderschön hast du sie fotografiert.
Als Kind habe ich diese Blumen manchmal bei den Familienwanderungen entdeckt. Aber inzwischen habe ich schon lange keine mehr gesehen. Hm ... vielleicht wandere ich zu wenig :animal_hareim:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

vom 21.05.2021, 15.43
3. von Kaeferchen

für mich einen wunderschöne Blüte, die ich auch im Gegenlicht sehr interessant finde, wenn ich die Härchen so fein abzeichnen.

ein schönen Start ins lange Pfingstwochenende
wünscht gabi

vom 21.05.2021, 09.43
2. von Wolfgang Nießen

Liebe Anne,
die Kuhschelle fehlt uns noch, die sieht ja richtig gut aus. Danke für's Zeigen.
Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.

Viele liebe Grüße
Wolfgang


vom 21.05.2021, 07.22
1. von riitta k

What a fabulous photo of this Pulsatilla! I have it not growing in my garden, but its name in Finnish is Kylmänkukka = Flower of the Cold. Have a nice weekend, Lieben Gruss riitta

vom 21.05.2021, 07.12
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________