Ausgewählter Beitrag

Es ist eindeutig zu laut

Seit nunmehr 11 1/2 Jahren arbeite ich in einem KiGa mit großen Räumen und seeeehr hohen Decken.Kleine Teppiche und Schränke schlucken kaum den Lärm, der da entsteht.Seit einem Jahr kämpfe ich darum, dass endlich etwas gemacht werden muss, da die Kinderzahl sich bei uns drastig erhöht hat und somit auch der Lärmpegel.Die Kinder sind insgesamt lauter geworden und meine langjährige Tätigkeit hat Spuren hinterlassen.Meine Hörqualität ist gesunken und meine Sorge um die Ohren der Kinder ist auch nicht minder.An manchen Tagen ist es so laut,dass mir die Ohren klingeln.Kein gutes Zeichen.
Vor nicht allzulanger Zeit haben wir uns eine kleine Ampel ausgeliehen( 1 Woche), die Kindern veranschaulichen sollen, wie laut sie sich unterhalten oder gar anbrüllen.Die meisten unserer Kinder können sich kaum normal ansprechen und nur miteinander brüllen vor allen Dingen bei Zwistigkeiten.Sie sind der Spiegel ihrer Eltern...
Montags ist es ganz besonders schlimm...das würde jeder Erzieher jede Erzieherin und auch das Lehrerpersonal bestätigen.Am Wochenende wird nur vor dem TV gehockt oder irgendwelche Gameboyspiele gespielt...kaum ein Kind ist den ganzen Tag an der frischen Luft
Wir nennen das immer das Montagssyndrom und ich habe Montagmorgens eine Menge Lärm und Unruhe ( die oft auch durch Eltern,die sich nicht gleich verabschieden können) auszuhalten.Wenn man dann wie ich fast eine Viertel Stunde durch Dauerlärm (Flugzeuge sind dagegen gar nichts) beschallt wird, kann es schon sein, dass ich dagegen brüllen muß,um den gesamten Ton ein wenig wieder zu dämpfen...Unverständlich für einige Eltern, die das hin und wieder mitbekommen.
Zu den Mahlzeiten wird`s dann wieder besonders schlimm...
Liebe Eltern!
Ich mache das jeden Tag mit 24 Kindern in 24 verschieden Tonlagen und Lautstärken und in 24 verschieden Längen =(Dauerredner). 24 Kinder wollen immer und ständig gehört werden und weil ich am meisten da bin,bin ich auch die Ansprechpartnerin der Kinder.Jedes will,am liebsten alle gleichzeitg etwas von mir,jeder übertönt den anderen.Bitte,liebe Eltern,ihr habt nur das eine oder vielleicht zwei bis drei Kinder...ich habe 24 Kinder.Gut, es ist mein Job,ich werde dafür bezahlt.Aber auch ich darf mal brüllen.Also sagt es mir offen ins Gesicht, wenn euch das aufstößt...nicht hinter meinem Rücken.Ansonsten lade ich euch herzlich ein, eine Woche von morgens 7:30 bis 15:30 dabei zu sein
Und...ehe ich`s vergesse:ich bin auch nur ein Mensch!

Anne Seltmann 24.07.2006, 17.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Hans-Georg

Ich hoffe auch, dass wenigstens einge Eltern hier mitlesen.

vom 25.07.2006, 18.58
1. von Eveline

Das musste mal gesagt werden, hoffentlich wird's auch von den richtigen Personen gelesen...
Ich würd's an's schwarze Brett hängen...

Trosthuggels, noch vier Tage...... :bussi:

vom 24.07.2006, 23.36