Ausgewählter Beitrag

Es ist Bratapfelzeit

bratapfel



Zutaten:

4 mittelgroße Äpfel

1 Orange

2 Eßl. Zitronensaft

80 g Walnusskerne

20 g Butter

5 Teel. Zucker

150 ml Schlagsahne

½ Teel. Piment

 

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen und auf der runden Seite einschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

Orange auspressen. Die Marzipanrohmasse raspeln. 4 Walnusskerne zur Seite legen. Die restlichen Walnusskerne hacken, mit der Marzipanrohmasse und Orangensaft vermischen.

Auf die Apfelviertel je 1 Eßl. von der Füllung geben. Äpfel wieder zu einem ganzen Apfel zusammensetzen und in eine feuerfeste Form geben.

Je 1 Walnusskern auf den Apfel setzen  Mit Butterflöckchen versehen und mit Zucker bestreuen.

Den restlichen Orangensaft über die Äpfel gießen.

Bei 200° C auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Min. backen. Je 1 Walnusskern auf die Äpfel setzen

Sahne schlagen, mit 1 Teel. Piment und 1 Teel. Zucker mischen.

Zu den Äpfeln servieren



Anmerkung:

Fertig!




bratapfel

Anne Seltmann 20.12.2009, 13.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Karin

Mmmmh... diese Kombination stelle ich mir auch lecker vor. Besonders mit den knackigen Nüssen innendrin. :essen1:

Selber habe ich Bratäpfel schon einmal mit Marzipan gefüllt und genossen. Auch sehr empfehlenswert! :ja:

LG Karin

vom 22.12.2009, 12.26
6. von SabineLi

Ui Anne, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.
Ich hab nun endlich mal Deine Aufgabe an mich erfüllt. Ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber schau selbst:
Hier klicken

LG und schöne Feiertage wünsche ich Dir & Deinen Lieben!
Sabine :xmas:

vom 22.12.2009, 08.51
5. von Quizzy

Hmmmmmm, fein! Ich mag zwar kein Marzipan, aber ich werd mir heute abend trotzdem einen Bratapfel machen - vielleicht mit Vanillesauce?
Liebe Grüße
quizzy

vom 21.12.2009, 18.36
4. von Elke

Das Rezept hört sich lecker und auch nicht allzu schwierig an. Ich will schon ewig und drei Tage mal wieder Bratäpfel machen. Ich glaube, jetzt weiß ich nach welchem Rezept :-) Danke!
Lieben Gruß
Elke

vom 20.12.2009, 16.41
3. von Pat

Ich hätt' auch gerne einen...
*sabber*
Irgendwie habe ich Hunger.... noch so lange bis Abendbrot...

LG Pat

vom 20.12.2009, 16.22
2. von Anette

Die 30 Minuten sind um ... *ungeduldigmitden fingernklopfen*

vom 20.12.2009, 15.25
Antwort von Anne Seltmann:

Habe fertisch!
Laut Rezept sollen die Walnuskerne oben als Deko mitgebacken werden. Ergebnis: Sie verbrennen. Merke auf: Nachher dekorieren!!!

1. von Anette

Oh wie lecker ...
Ist das eine spezielle Form? Spezielle Einsätze?
Das rote sieht aus wie Silikon ...
Ich kann ihn förmlich riechen, diesen Duft nach Bratäpfeln.
Ich riech' nach Fisch- hab gerade ein Lachsbrötchen im Mund *gg* ...
So einen Bratapfel als Nachtisch ...
Lecker.
Ich komm später nochmals schnuppern ...

vom 20.12.2009, 13.23
Antwort von Anne Seltmann:

Meine Soufflé-Förmchen sind leider zu klein, darum habe ich meine Muffinsförmchen aus Silikon genommen  :-))
Sind gerade im Ofen, mußt noch ein Weilchen warten (ca. 30 Min.)