Ausgewählter Beitrag

Erklärungsbedarf...



...habe ich heute.

Da liest man bei den Bloggerinnen etwas über Palmesel und fragt sich nach geraumer Zeit,was das denn wohl sei.Frau Wortperlen googlet sich ein Wolf,findet tausend Erklärungen * ,versteht aber überhaupt nicht den Zusammenhang hier  bei Tirilli oder hier bei der Gedankensprudlerin

Ich als norddeutsches Mädel bitte um Aufklärung !




Google sagt:"
Bei den Palmprozessionen am Palmentag wurde früher die Figur eines „Palmesels“ mitgeführt – zur Erinnerung an den Esel, auf dem Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Im Fuldaer Land bekamen die Kinder vom Palmesel gekochte Eier in ein Nest gelegt. In einigen Dörfern war es Sitte, dass die noch nicht schulpflichtigen Kinder ihren Paten einen Palmzweig brachten und dafür Eier erhielten. Wer schon in die Schule ging und trotzdem einen Zweig brachte, wurde „Palmesel“ genannt und fortgeschickt."

Anne Seltmann 10.04.2006, 20.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Roswitha

hallo liebe Anne
den Link fand ich bei BEA
Hier klicken
Gruß Roswitha

vom 12.04.2006, 07.18
3. von Eveline

Bei uns auch lacher

Rat mal wer?? (Dennis war nicht da :))
Üsch nüscht!!!! :klatsch:

vom 10.04.2006, 21.15
2. von Tirilli

Bei uns ist der Palmesel der, der in der Früh als letzter aufsteht :-)))
Hach, wenn ich doch nur öfter etwas so leicht erklären könnte! :)
Liebe Grüße Frau Perle
Tirilli

vom 10.04.2006, 21.14
Antwort von Anne Seltmann:

Brauchst du doch nicht...sinngemäß habe ich es jetzt verstanden
Danke für deine Aufklärung


   Liebe Grüße
1. von lucia

liebe anne,

hier ist der palmesel der/diejenige, der am palmsonntag (also am sonntag vor ostern) als letzter aufsteht ;-)

ursprünglich ist es aber wohl wirklich so, dass bei den palmsonntagsprozessionen ein esel mitgeführt wurde bzw. in manchen gegenden immer noch wird.
ich kenne das von einer prozession im nahen wallfahrtsort altötting, wo es immer noch so gehandhabt wird.

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ;-)

liebe grüße
lucia
die schon wegen ihren kühen eigentlich nie palmesel wird 8-)

vom 10.04.2006, 20.53