Ausgewählter Beitrag

Ein Trösterchen...

...habe ich heute an meinem ersten Arbeitstag von einem Kind erhalten, dessen Mutter darüber informierte, dass es meiner Mutter sehr sehr schlecht geht. Zu Tränen gerührt nahm ich das kleine Geschenk an. In einer kleinen Brottüte fand ich selbstgebackene Vanillekipferl. Mein gesamter Arbeitstag war gefüllt  voller Liebe, die mir die Kinder entgegenbrachten. Hier ein Bildchen, dort ein Schmuser oder etwas Gebasteltes. Meine Handtasche ist randvoll und ich will nachher die Kleinode meiner Mäuse aufhängen. Randvoll ist auch mein Herz, und es will schier überlaufen, denn ich hätte nie damit gerechnet. Aber Kinder sind halt sehr empfänglich für gewisse Situationen.
Mit schönen Gedanken konnte ich meinen Feierabend begehen und ohne Angst im Krankenhaus anrufen, um das Befinden meiner Mutter zu erfragen. Leider ist die Nachricht nicht gut ausgefallen. Ich habe heute den Krankenhauspfarrer bestellt um von diesem die Krankensalbung durchführen zu lassen. So hat es meine Tante heute am Telefon gewünscht für ihre Schwester, denn meine Mutter kann sich nicht mehr dazu äußern, ob sie das will oder nicht. Informationen darüber, ob sie je den Wunsch danch gehegt hat, gibt es nicht.
Im Moment ist der Tod ganz nah, nicht nur bei meiner Mutter, sondern auch mein Onkel, der
sich jetzt gerade  in der  Sterbephase befindet.
Ich weiß, der Tod gehört zum Leben und mir macht er schon lange keine Angst mehr. Aber er macht mich unendlich traurig, weil er meinen Weg streift...
Genug der traurigen Worte, ich nehme mir jetzt jedes kleine Geschenk vor, welches ich heute von den Kiddis erhielt und gebe ihnen einen besonderen Platz. Im Herzen habe ich sie schon

Anne Seltmann 05.12.2006, 16.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Tirilli

eine harte Zeit. Ich fühle mit dir, ahne wie es dir gehen muss, denn ich habe sie schon hinter mir. Wichtig sind jetzt Freunde die zuhören, aber auch Ruhe zum in sich gehen. Und am allerwichtigsten, dass du deine innere Anspannung zwischendurch mal auslassen kannst.
Ich wünsche dir diese drei Dinge von ganzem Herzen!
Alles Liebe
Tirilli

vom 06.12.2006, 11.04
1. von Hans-Georg

Schön, dass dir die kleinen Geschenke ein wenig Ablenkung und Trost verschaffen. Manchmal sind es die kleine Dinge, die einem helfen.

vom 05.12.2006, 18.20