Ausgewählter Beitrag

Dienstags gehts rund N° #26

N° #26










Ein Kleinod ist die zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts errichtete Holtenauer Seebadeanstalt. Bevor es sie gab, vergnügten sich die Holtenauer an ihrem eigenen Badestrand, von dem leider heute nichts mehr erhalten ist. Die Idee eine Badeanstalt zu errichten, hatte der Baurat Johannes Lütjohann, der von 1895-1909 die Wasserbauinspektion Holtenau leitete. Im Jahre 1907 wurde dann die Badeanstalt am Holtenauer Strand errichtet. Nur kurzweilig wurde die Badeanstalt später von Peter Heinrich Rober gepachtet und noch vor dem Ersten Weltkrieg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Rober war von Beruf Friseur, jedoch arbeitete er nur als Sommerbademeister.

1950 wurde die durch den zweiten Weltkrieg stark heruntergekommene Badeanstalt  durch  den TuS Holtenau wieder aufgebaut. 1995 musste der Badebetrieb allerdings aus Kostengründen wieder eingestellt wurden. Nun hat sich die"Lighthouse Foundation" ihrer angenommen und restauriert. Die Seebadeanstalt Holtenau ist die einzig erhaltene Einrichtung dieser Art in Kiel und steht unter Denkmalschutz.

Desweiteren können Gruppen oder Schulklassen dem Lebensraum Ostsee nahe kommen, denn die Seebadeanstalt bietet außerschulischen Lehrstoff zum Thema Meer an.


Veras...



Anne Seltmann 30.06.2015, 17.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von minibar

Super, liebe Anne, da hast du dieser Seebadeanstalt ja eine richtige Hommage gewidmet.
Wunderbar, das runde Zeichen, der Rettungsring.
deine Bärbel

vom 30.06.2015, 23.30
2. von Küstenmami

Ja, dort ist es schön, wie überhaupt in ganz Holtenau!

Liebe Grüße, ebenfalls von der Ostseeküste,

Küstenmami

vom 30.06.2015, 19.53
1. von Gedankenkruemel

So wunderbar nostalgisch.
Ich liebe solche Dinge besonders.
Und das sie unter Denkmalsschutz steht
freut mich sehr.
LG Elke

vom 30.06.2015, 19.37
2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3