Ausgewählter Beitrag

Die Pizza kommt vom Supermarkt

die Pizza kommt vom Supermarkt

Wie entstehen unsere Lebensmittel und woher kommen sie? Das Frühstücksei kommt vom Huhn und die Milch von der Kuh. Das können Kinder noch beantworten.
Aber wo und vor allem wie diese Lebensmittel erzeugt werden, wissen aber immer weniger unsere Kinder.  Es reicht einfach nicht, dass Ihr Kind die Tiefkühlpizza aus dem Kühlschrank bis in den Mund geschoben bekommt.
Nehmen Sie sich einfach mal die Zeit und kochen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern. Es ist so einfach und macht dazu auch noch Spaß.



Anne Seltmann 24.10.2009, 09.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke (Mainzauber)

Ich schätze mal, liebe Anne, dass dieser Appell hier und an deine Leser etwa soviel Wert hat wie das sprichwörtliche "Eulen nach Athen tragen". Die Frage ist doch: wie erreicht man die Familien, die dazu keine Lust haben, wo die jungen Frauen Kochen selbst schon nicht mehr gelernt haben? Neulich gab es bei Stern TV eine interessante Sendung, in der Hartz IV Empfänger Kochbücher für ebensolche schrieben. Aber auch dort stellte sich die Frage, wie man die Menschen, die es angeht, überhaupt erreicht und motiviert. Viele sind depressiv und können sich zu nichts aufraffen oder pflegen einfach ihr Phlegma. Ist ja auch soviel einfacher vor der Glotze sitzen zu bleiben, während die Billigpizza in der Röhre heiss wird. Ich bin längst für die Einführung der Ganztagsschule in einem frühen Stadium, wo man dann auch solche Themen angehen könnte. Ein Großteil unserer Gesellschaft ist einfach nicht mehr in der Lage die eigenen Kinder zu erziehen und anständig zu ernähren. Es ist schlimm, aber es ist leider so.
Lieben Gruß
Elke

vom 25.10.2009, 13.31
1. von Monika

Ja, liebe Anne, ich glaube das ist ganz wichtig.

Kinder sollten nicht nur lernen, wie das Essen gemacht wird, sondern auch was drin ist.

Und zwar in GUTEM Essen, damit sie mit gutem Essen aufwachsen und wissen, wie anders eine gute Pizza schmeckt und nicht nur Tiefkühlpizzas kennen.

Sonst ist es wie mit den Kindern, von denen ich hörte, dass sie keinen frischen Orangensaft kannten und mochten, weil sie nur die zuckerverkleisterten Limos kannten. *seufz*

Ausserdem macht Kindern sowas Spaß, wenn mans ihnen bietet.

Und es hilft ihnen später auch, dann sind sie nicht so hilflos, wenn mal keine Tütensuppe da ist.

Liebe Grüße, Monika

vom 24.10.2009, 18.36