Ausgewählter Beitrag

Die Frau vom CheckPoint Charly...

habe ich heute auf ARTE gesehen.

"Es war die ergreifende Geschichte einer Mutter, die um ihre beiden Töchter kämpfte. Sie wollte mit ihren Kindern aus der DDR fliehen, wurde verraten, landete im Zuchthaus. Die Bundesrepublik kaufte sie 1984 frei, aber die DDR ließ ihre Kinder nicht mit ausreisen."

Es war...nein, es ist immer noch ein Stück bewegender deutsch-deutscher Zeitgeschichte.


Mir fehlen einfach die Worte!!!!

Kann sich jemand daran erinnern? Mir ist das völlig aus dem Gedächtnis



Anne Seltmann 29.09.2007, 00.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Wolfgang aus Greifswald

Habe meinem Videorecorder Bescheid gegeben, der soll das mal für mich gucken, ich guck dann später. Es ist auf jeden Fall wichtig, daß diese Seite der zwei deutschen Staaten als Film behandelt wird, auch wenn ein Film die wirklichen Ängste der Betroffenen nicht annähernd darstellen kann. "Die Flucht" war auch so ein wich tiger Film, der verhindert, bestimmte geschichtliche Ereignisse in der Vergessenheit versinken zu lassen. Und wenn auch die DDR irgendwann mal als "Treppenwitz der Geschichte" ad acta gelegt wird, sind es viele Einzelschicksale, die das System der DDR als ähnlich unmenschlich entlarven wie das der "Hitlerei", wo der einzelne Mensch auch nix wert war.
Bezeichnenderweise funktionierte der Partei- und Staatsaufbau und die Verwaltungsstruktur in beiden Systemen
fast gleich. Gottlob sind beide Diktaturen nun Geschichte! Laßt uns wachsam sein, daß weder das eine noch das andere in D- Land wieder raumgreift.
Die Gefahr einer braunen oder auch roten Diktatur ist noch (oder wieder) ganz real!
Nichtdestotrotz : einen schönen Sonntag an der Förde wünscht der Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck.

vom 30.09.2007, 01.27
3. von Wu-Lan-Tong

Ich bin auch ein wenig verwirrt, hätte es lieber gestern geschaut :wuetend:
Das kommt davon, wenn man nie in eine Fernsehzeitung schaut *grml*

Ich habe auch keine wirkliche Erinnerung daran, was damals geschehen ist, war da privat ziemlich ausgelastet :secret:

vom 29.09.2007, 17.02
2. von Eveline

Jetzt bin ich verwirrt, ich hab gestern eine Vorschau gesehen, dass es Sonntag und Montag im ARD (und ORF 1) kommt...

Erinnern kann ich mich nicht, hab mir aber 's Schauen vorgenommen - und wenn du so schwärmst, dann erst recht :bussi:

Schönes Wochenende :sunny:
Huggels & :bussi:
Eveline

vom 29.09.2007, 08.43
1. von shayanna

oh.. ich wusste nicht, das es heute schon auf arte lief..
will es mir sonntag und montag im ersten ansehen und bin schon sehr gespannt.
neulich sah ich die echte Jutta Fleck (ehem. Gallus) zusammen mit der V. Ferres bei Beckmann...
eine beeindruckende Frau, die weitaus sympathischer war als Frau Ferres, die mir mit ihrem theatralischen gehabe doch schon etwas auf den geist ging.
na, ich werde mich sonntag überraschen lassen ...

erinnern kann ich mich an das tatsächliche geschehen nicht mehr...oder ich habe es damals gar nicht so wahrgenommen..

lg
shayanna


vom 29.09.2007, 02.53