Ausgewählter Beitrag

Dezember

 


Auf lateinisch heißt unsere Zahl Zehn "decem", und im alten Rom war der Dezember auch der zehnte im Kreise der Monate. Christ- oder Julmond, auch Christmonat, sind andere Namen für den letzten Monat des Jahres. Karl der Große schlug den Namen Heilmond vor, der sich aber nicht durchsetzen konnte.

Festlegung der Adventszeit.


Schon im 6.Jahrhundert nach Christi Geburt wurde von Papst Gregor dem Großen die Adventsliturgie in ihren Grundzügen festgelegt. Die 4 Wochen sollen symbolisch auf die 4000 Jahre hinweisen, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste. Durch Übernahme gallischen Brauchtums war die Adventszeit zur Buß und Fastenzeit geworden.
Mit dem ersten Advent beginnt das Kirchenjahr. Hier wurde das Rorate, eine Frühmesse zu Ehren Marias, gefeiert. Diese Messen begannen mit "Rorate coeli", d.h. "Tauet Himmel ".

Anne Seltmann 30.11.2008, 07.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gabriela

Nur seltsam, daß in hiesigem katholischen Land keine Adventsbräuche gelten....außer neuerdings der Adventskalender, aber das hat kommerzielle Gründe ;-)
Einen schönen ersten Advent wünsche ich ,
Kerzenzündergrüße von Gabriela

vom 30.11.2008, 09.29