Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 107



 N° 107


[Archivbilder]


Eine wilde Möhre





Interessant finde ich hier immer ihr Verhalten. Eingerollt ist der Fruchtstand, als wolle sie ihr Inneres nicht hergeben. Man sagt, dass die Wilde Möhre mit einem pfiffigen Trick wirbt, denn sie täuscht durch das Einrollen ihres Blütenstands bereits vorhandene Kundschaft vor. Vor und nach der Blüte rollt sich die Dolde wie ein Vogelnest zusammen. Vergleichbar ist das wie mit Biergärten. Sind sie leer, schaut kein weiter Gast hinein. In der Mitte ist eine kleine dunkle Blüte zu erkennen, die ein Insekt simuliert und andere Insekten denken dann, dort gibt es etwas zu holen. Ganz schön raffitückisch! 










Anne Seltmann 30.12.2021, 09.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elke

Liebe Anne,
diese Samenstände der Wilden Möhre kann man immer noch fotografieren. Sie halten auch im Winter noch lange stand.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Alles Liebe - Elke :moin1: rotes-herz :champagner: (Die Sektflasche braucht mal eine neue Jahreszahl!)

vom 30.12.2021, 15.11
2. von Christa Jäger

Liebe Anne,

ja, das stimmt. Es erweckt wirklich den Eindruck, als wolle sie nichts, aber auch gar nichts hergeben.
Irgendwie richtet die Natur alles perfekt ein. Wer weiß, vielleicht hätte sie weniger Chance, sich zu verbreiten/vermehren,
würde sie diesen Trick nicht anwenden.
Ich mag die wilde Möhre auch sehr, eine faszinierende Pflanze, die in jedem Stadium ihren Reiz hat. :-)

Liebe Grüße und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022
Christa

vom 30.12.2021, 13.18
1. von Jutta

Liebe Anne,

ich mag die Wilde Möhre auch sehr. Es ist eine Pflanze, die in jedem Stadium ihren Reiz hat, zumal sie auch von den unterschiedlichsten Tierchen besucht wird. Da macht es immer Spaß, mal genauer hinzuschauen.
Wunderschön hast du sie hier festgehalten.

Liebe Grüße
Jutta

vom 30.12.2021, 11.18
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links