Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #21/2018



N° #21/2018






Gockelhahn



Gockelhahn

Kikrikik, ihr Leute steht-

Auf! und an die Arbeit geht!

Springet aus der dumpfen Kammer,

Hebt das Beil und schwingt den Hammer,

Führt den Pfriemen und die Nadel

Und macht alles ohne Tadel!

Kikrikik, es ist schon hell,

Rüstig auf und schaffet schnell!

 

Und der Hahn ruft immer dreister,

Bis da Jung`, Gesell und Meister

Lustig in die Werkstatt springen,

Beil und Keil und Hammer schwingen,

Riem' und Pfriem` und Nadel führen

Und sich tummeln und sich rühren.

Kikrikik. jetzt ist er still,

Weil kein Mensch mehr schlafen will.


~*~

Friedrich Wilhelm Güll



Ghislanas...



Anne Seltmann 13.09.2018, 09.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von kalle

Liebe Anne,

ein schöner Hahn; hat er auch gekräht? Oder war er nicht in Stimmung...liebe Grüsse Kalle

vom 17.09.2018, 12.01
3. von jahreszeitenbriefe

Was für ein herrliches Exemplar von Hahn, wie aus dem Bilderbuch! Lieben Gruß Ghislana

vom 13.09.2018, 13.08
2. von Arti

Ein richtiges Prachtexemplar. Hoffentlich darf er sich noch lange seines Lebens erfreuen.

Liebe Grüße
Arti

vom 13.09.2018, 11.23
1. von Pia

Ein stolzer Hahn zeigst du heute, hoffentlich macht er ganz viele Hennen glücklich. Eigentlich gehört zu jeder Hühnerschar ein Gockel und doch bin ich froh, dass unser Nachbar keinen hat.
L G Pia

vom 13.09.2018, 10.54