Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #18/2018



N° #18/2018








Herrlich ist es solch Innenleben der Bäume zu betrachten. Wie wohl jeder weiß, stehen Jahresringe für das Alter eines Baums. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber auch die Umweltbedingungen, unter denen ein Baum herangewachsen ist.

Breite Ringe hat ein Baum wenn er z. B. ein kräftiges Wachstum hatte. Hat er schmale Ringe, so hatte er schlechte Jahre. Ovale Ringe mit einem unterschiedlich starken Wachstum deuten darauf hin, dass der Baum an einem Hang gestanden hat oder gar starkem Wind von einer Seite ausgesetzt war.

So hat jeder Baum seine eigene Geschichte!

Farblich habe ich an dem Bild nichts bearbeitet. Das Foto entstand im Herbst, in der Spätnachmittags-Sonne.






Ghislanas...




Anne Seltmann 23.08.2018, 17.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von jahreszeitenbriefe

ja, die Ringe der Bäume können allerhand erzählen... Dieses Jahr bei dem trockenen Sommer wird bei ihnen wohl nur ein schmaler Zuwachsring zu sehen sein. Lieben Gruß Ghislana

vom 26.08.2018, 20.37
1. von Pia

Das Holzfoto erinnert mich daran, dass ich jetzt dann wieder meine Walkingstöcke bewegen kann.
sobald die Temperaturen etwas humaner sind.
L G Pia

vom 23.08.2018, 21.49
2019
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728   
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3