Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #55/2020



N° #55/2020




Kürzlich habe ich dieses Feld mit den Lupinen entdeckt. Im Hintergrund kann man ein wenig den Wasserturm Ravensberg erkennen.

Lupinen-Herkunft: 

Im 17. Jahrhundert von mittellateinisch lupinus; wörtlich: "zum Wolf gehörig" entlehnt, wobei nicht klar ist, warum die Pflanze so heißt.













Anne Seltmann 11.06.2020, 06.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Rosi

ohh
das sieht aber hübsch aus
ein wunderschönes Bild

liebe Grüße
Rosi

vom 12.06.2020, 18.03
9. von moni

Wunderschön sieht das aus, liebe Anne,
man möchte meinen, die schlanken, hoch aufstrebenden Lupinen eifern den Türmen und Spitzen im Hintergrund nach.
Sehr interessant, was du (und die mainzauber-Elke) über die Namensgebung so recherchiert habt.
Liebe Grüße
moni


vom 11.06.2020, 16.50
8. von Elke

Hallo Anne,
ich habe auch noch ein bisschen gestöbert, aber offenbar kann man den Namen der Lupine tatsächlich nicht erklären. Wobei alle Ansätze vom lat. Lupus = Wolf ausgehen. Aber ob das wirklich stimmt? Vielleicht liegt es ja doch an der Giftigkeit des Samens der alten Sorten. Ich denke dabei an solche Namensgebungen wie bei der Autoimmunerkrankung "Lupus erythematodes". Die erschließt sich auch nicht sofort. Wenn man wüsste, wer dieser Pflanze den Namen gegeben hat, käme man vielleicht weiter. Aber er scheint ja schon uralt zu sein. Aber - egal! Es ist immer wieder eine beeindruckende Pflanze. In den USA ist mir die blaue Variante in der Natur überall begegnet.
Liebe Grüße - Elke (Mainzauber) :moin1:

vom 11.06.2020, 15.31
7. von Anke

WOW was für ein tolles Foto von den Lupinen, ich mag sie sehr gerne. Im Heimatort meines Mannes blühen sie am Straßenrand, das schaut auch immer klasse aus.

Liebe Grüße
von Anke

vom 11.06.2020, 14.11
6. von Kalle

Liebe Anne,
wieso Lupinen mit Canis Lupus etwas zu tun haben sollen, weiss ich nicht; aber sie gehören seit Jahren zu meinen Lieblingsblumen, und besonders in massen am Wegesrand finde ich sie am Schönsten!
Herzliche Grüße Kalle

vom 11.06.2020, 12.19
5. von riitta k

An amazing shot - have a fine day

vom 11.06.2020, 10.45
4. von Elke

Das ist ein wunderschönes Foto von diesen Lupinen!
Ich mag sie sehr und bewundere immer in den Gärten.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lieben Gruss Elke

vom 11.06.2020, 10.06
3. von Pia

Lupinen wurden lange vernachlässigt. Zum Glück sieht man sie wieder häufiger in den Privatgärten. Auch in unserem Garten blühen jedes Jahr diese wunderbaren Blumen, aber blaue waren noch nie dabei.
L G Pia

vom 11.06.2020, 08.50
2. von Jutta Kupke

Ach so viele Lupinen, wie wunderschön !
Ich liebe sie sehr, gerade auch in ihrer Hauptfarbe.
Danke für dieses tolle Foto und für die Verlinkung zum "Natur-Donnerstag !
?lichst Jutta

vom 11.06.2020, 08.07
1. von eva

Liebe Anne,
ich mag Lupinen und schau sie auch immer wieder an.

Meine Omoa mochte sie auch und hat sich immer im Garten meiner Mutter ausgesät und die konnte Lupinen nicht leiden und hat sie dann immer entfernt und Oma hat sie wieder ausät. Lustig war das schon.

Hab einen schönen Tag liebe Grüße Eva


vom 11.06.2020, 07.36