Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #53/2020



 N° #53/2020





Früher wurde der Löwenzahn, viele Ackerwildkräuter, Mohn und Kornblumen an Feld -und Straßenrändern, rigoros abgemäht und die Blumen hatten kaum Chancen sich in ihrer für mich wunderschönen Pracht zu zeigen. Wie schlimm das für viele Insekten war, hatte man nun endlich erkannt. Um überleben zu können, brauchen Wildbienen und andere Insekten möglichst viele Blüh-Flächen. Wir alle können ein bisschen zur Arterhaltung beitragen sei es durch heimische Blumen, Stauden und Kräuter. Oder aber man stellt Insektenhotels auf in den heimischen Gärten bzw. Balkone.



Anne Seltmann 21.05.2020, 15.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Kalle

Liebe Anne, herrlich so ein Feld voller Kornblumen. Ich mag sie sehr, doch leider gibt es bei uns davon nur noch sehr wenige. Dabei sind sie für Bienen und andere Insekten so wichtig; langsam merken es die Menschen, dass wir dies brauchen, doch viele Bauern sind noch auf dem Düngetrip und kämpfen um jeden Meter Ackerland, um den Ertrag zu steigern, Grüßle Kalle

vom 26.05.2020, 11.30
9. von Klärchen

Deine Mahnung ist gut, man kann es immer wieder sagen, etwas für unsere Mitbewohner der Erde zu tun. Ich versuche auch immer wieder in meinem Garten an die Insekten zu denken, es funktioniert, mein Hund flüchtet ins Haus er mag keine Bienen und Hummeln und was sonst noch so rumfliegt.
Ein schönes Bild mit den Kornblumen, herzliche Grüsse, Klärchen :moin1:

vom 22.05.2020, 21.42
8. von Pia

Ja erfreulicherweise sieht man Blumenwiesen auch bei uns im öfter. Ich mag das Kornblumenblau sehr gerne.
L G Pia

vom 22.05.2020, 14.45
7. von Jutta Kupke

Ein bezaubernde Wiesenblumen - Foto.
Und ich habe sogar auf meinem Balkon einen "Bienenweiden-Blumenkasten bepflanzt :-)
Danke für die Verlinkung zum "DND".
?lichst Jutta


vom 22.05.2020, 14.40
6. von Arti

Was für ein wunderschöner Anblick! Solche Blumenwiesen sind einfach ein Augenschmaus und für die Insekten ein kleines Schlaraffenland. Ich wünschte solche Blumenstrecken würden viel öfter eingesät. Sie könnten unsere Landschaft total bereichern. Bei uns in der Eifel steht noch viel zu viel Löwenzahn am Straßenrand. Da haben die Insekten höchstens zwei Wochen im Frühjahr was von. Im Sommer findet man nur noch Gräser.

Liebe Grüße zum Wochenende
Arti ?

vom 22.05.2020, 11.49
5. von czoczo

Hallo Anne,
was für wunderschöne Blumenwiese ,,,
man muss sagen das in letzten Jahren immer öfter sind solche wiesen zu sehen . Vielleicht nicht groß genug aber man merkt das die Städte fangen langsam an die Natur wirklich nachdenken
Liebe Grüße czoczo :moin1:

vom 21.05.2020, 19.27
4. von Biggi

Moin liebe Anne,
ach sieht das schön aus, ich mag diese Wildblumenwiesen sehr. Hier in einigen Orten werden extra solche Wildblumenwiesen angelegt und auch ich habe in meinem Garten nur noch Insektenfreundliche Pflanzen und lasse auch noch einen kleinen Streifen Rasen mit Klee stehen.

Hab noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Biggi

vom 21.05.2020, 18.53
3. von Lieselotte Haag

Diese bunt blühenden Wiesen sind wunderschön anzusehen .Froh darüber bin ich ,was sich so alles an "Tierchen" darin tummelt.
In meiner Gegend ist es sehr erfreulich, wie diese blumigen Flächen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Herzliche Grüße
Lieselotte

vom 21.05.2020, 17.52
2. von Heidi R.

Leider sind die Bauhofmitarbeiter in unserer Stadt immer noch so blöd und mähen den Straßensaum ab, das ärgert mich immer unbändig! Jetzt werden ja vielerorts extra Wildblumenwiesen angelegt, diese müssten dann aber auch über Winter stehen bleiben, damit die Insekten darin auch überwintern können.
LG Heidi :wuetend:

vom 21.05.2020, 17.22
1. von moni

Liebe Anne,
einfach wunderschön sieht das aus. Es gibt kaum einen schöneren Anblick als diese bunten Blumenwiesen und dazu das Gesummse und Gebrummse..... Es braucht gar nicht so viel, gell. Nur ein klein wenig Verstand und Mitdenken, dann klappt es auch wieder mit den bunten Wiesen!
Liebe Grüße
moni

vom 21.05.2020, 17.21
2020
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3