Ausgewählter Beitrag

Der beste Ehemann von allen...

hatte gestern Geburtstag
Und was wünschte er sich?
Schmandkuchen... mehr nicht! Das war sein Lieblingskuchen aus Kindertagen und die Schwiegermami hat ihn IMMER gebacken. Nun haben wir noch das hanggeschriebene Rezept von ihr und halten an der Tradition fest und denken bei jedem Bissen an sie! Danke Schwiegermami für ein solch tolles und leckeres Rezept!


schmandkuchen




Man nehme:

 

 Teig:

 

· 150 g Mehl

 

· 75 g Zucker

 

· 75 g Margarine oder Butter

 

· 1 Ei

 

· 1 Teelöffel Backpulver

 

 Teigzutaten verkneten und fertigen Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

 

 

 

 Füllung:

 

· ½ Liter Milch

 

· 3 Päckchen Vanillepudding-Pulver

 

· 170 g Zucker

 

· abgeriebene Schale von 2 Zitronen oder Citroback

 

· 600 g Schmand

 

· 3 Dosen Mandarinen

 

 

 

Aus der Milch, dem Puddingpulver und 170 g Zucker einen Pudding kochen und etwas abkühlen lassen. Danach den Schmand und die Zitronenschale hineinrühren, und die abgetropften Mandarinen unterheben. Den Teig in einer 26 cm Backform ausrollen, einen Rand stehen lassen und die Füllung darauf verteilen.

 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 50-60 Minuten lang backen.


@ Schwiegermami Anna Seltmann


Anne Seltmann 06.09.2010, 17.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von GZi

sehr lecker aber wohl auch gehaltvoll ;-)

Ganz herzlichen Glückwünsch nachträglich (noch) unbekannterweise!

Wir sind nach wundervollen Tagen und einer sehr stürmischen Rückfahrt gestern wieder gut zu Hause angekommen und haben auch für das Reh noch rechtzeitig bremsen können, dass uns bei Sehestedt noch vor's Auto laufen musste.

vom 08.09.2010, 08.18
2. von Wortman

Schmandkuchen... *leckerrrr* :)
Den mag ich auch gerne.

vom 07.09.2010, 17.42
Antwort von Anne Seltmann:

:-))
1. von Christine

Danke fürs Teilen. Ich liebe alte Familienrezepte und hüte meine auch wie einen Augapfel.

vom 06.09.2010, 18.16