Ausgewählter Beitrag

Das kreative Sonntagsraetsel N° #39

Ein neues Rätsel...



N° #39





Es blühen blaue Sterne,

die der Sommerhimmel verstreut hat-

Kindheitheitserinnerungen

 

© Anne Seltmann



Auflösung des letzten Rätsel: Matrjoschka oder irrtümlicherweise auch Babuschka-Puppe genannt, sind aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppen mit Talisman-Charakter. Allerdings habe ich eine kleine Kokeshi Puppe, die moderne Variante der sonst üblichen japanischen Holzpuppen fotografiert. Auch die Japaner verstanden sich in der Kunst des Holzpuppenbaus. Es wird auch vermutet, dass die Japaner die Idee-immer kleiner werdene Puppen, eine in die andere hineingesteckt- aus Rußland gestohlen haben soll.
Im übrigen wird für die Matrjoschka oft auch Babuschka verwendet, was aber falsch ist, denn Babuschka heißt nichts anders als Oma.

N° #38






Meine gesammelten Wörter:

Spätzle, Zahnstocher, Türknauf, Thron, Ostereier, Gitarre, Schaf, Stuart, Tür, Feder, Teddy, Buntstifte, (verrücktes) Haus, Marienkäfer, Schnee, Burg, Wendeltreppe,
Vogel (Tukan) Riksha, Orgel, Pusteblume, Spatz, Schwäne, Strandkorb, Schutzengel, Briefkasten, Möwe, Pferd, Blumenkranz, Perlenkette, Türknauf, Leuchtfeuer, Fass, Bier, Rosenblätter, Schultüten, Dreadslocks, Matrjoschka ...

Spielregeln:

Bei diesem Rätsel ist Folgendes zu beachten: Ich zitiere Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse.




Sunnys...


Anne Seltmann 27.09.2015, 10.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Daggi

Also ich hab da spontan auch Pusteblumen gesehen. Nur kann auch ich das blau nicht zuordnen.

vom 29.09.2015, 19.55
7. von Daggi

Also ich hab da spontan auch Pusteblumen gesehen. Nur kann auch ich das blau nicht zuordnen.

vom 28.09.2015, 01.16
6. von mininbar

Blausternchen?

Morgen ist der 28. :lol:

vom 27.09.2015, 22.31
5. von Iris

Sollten das Kornblumen sein?
LG Iris


vom 27.09.2015, 22.04
4. von Sabienes

Ich denke mal an Drachen!
LG
Sabiene

vom 27.09.2015, 22.02
3. von teamworkart

Mein erster Gedanke waren die Pusteblumen, die da durch die Luft fliegen, aber die sind ja nicht blau...
Dann tippe ich auch mal auf Kornblumen, die sind jedenfalls auch in meiner Kindheitserinnerung vorhanden. Lange Zeit hat man sie nicht mehr oft gesehen weil alle Felder so gedüngt waren. Jetzt sind sie wieder da, auch Mohnblumen. Bei uns auf dem Land gibt es viele Biobauern, die finden die Blumen in ihrem Getreide allerdings gar nicht so toll...

LG Sabine

vom 27.09.2015, 13.33
2. von Romy

Heute bin ich mir nicht sicher, ob du die Kornblume suchst.

LG Romy

vom 27.09.2015, 13.12
1. von

Hallo Anne,

ich tippe darafuf, dass du heute eine meiner Lieblingsblumen suchst. Die Kornblume, denn schönere blaue Sterne gibt esglaube ich nicht :smilie_heart: .

Liebe Grüße
Sandra

vom 27.09.2015, 12.54