Ausgewählter Beitrag

Das kreative Sonntagsraetsel N° #17

Das kreative Sonntagsrätsel ist ein Projekt, welche am Sonntag stattfindet und eine Idee von Sunny ist. Ihr erinnert euch? Sunny ist die Initiatorin von Story Pic. Folgendes ist zu beachten: Ich zitiere Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse. Tolle Idee und Aktion! 


Kommen wir zur Lösung des letzten Bildes. Gesucht wurde das Wort BURG






Der Drachenfels hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie begann zur Zeit der Römer, also lange bevor die Burg entstand, deren Ruine ein Wahrzeichen des Siebengebirges ist. Es gibt viele Sagen um die Burg Drachenfels und eine davon möchte ich euch nicht vorenthalten:

Eine alte Sage erzählt von einem Drachen, der vor seiner Höhle auf dem Drachenfels auf vorbei-fahrende Schiffe lauerte. Sobald ein Schiff nahe genug war, spuckte er Feuer in seine Richtung und sah dann zu, wie das Schiff in Flammen aufging und die Mannschaft verbrannte oder im Rhein ertrank.

Eines Tages kam wieder ein Schiff vorbei. Es war randvoll mit Pulver beladen, doch das merkte der fiese Drache nicht. Wie sonst auch, näherte er sich, spuckte Feuer auf das Schiff und sah noch zufrieden zu, wie es Feuer fing .. doch dann .. bumm!!! Mit einem ohrenbetäubenden Knall brach das Schiff auseinander, Wrackteile und Feuer flogen umher und verdunkelten den Himmel. Der Wind formte daraus einen riesigen Glutball, der den Drachen für immer fortriss.



Heute könnt ihr euch wieder auf die neue Suche machen. Was ist hier zu erkennen?

Welches Wort suche ich?



N° #17 





Rauf und runter

Immer munter

Rundherum

dideldum













Anne Seltmann 26.04.2015, 06.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Romy

Eine wunderschöne Wendel-TREPPE sehe ich da.

LG Romy

vom 26.04.2015, 22.12
6. von minibar

Die Spirale eines Treppenhauses.

vom 26.04.2015, 21.09
5. von Iris

Erst dachte ich an ein Schneckenhaus, aber dein Gedicht bringt mich dann doch zur Wendeltreppe.
LG Iris

vom 26.04.2015, 16.06
4. von Karin

Ich erkenne auch eine Wendeltreppe. Schön wenn man mal ein Bild auch erkennen kann.
:champagner:
lg und einen schönen Sonntag

vom 26.04.2015, 13.32
3. von Celine

Ein wundervolles Foto vom Drachenfels und Du fragst bestimmt nach einer Wendeltreppe denke ich. Eine ganz tolle Aktion ist das liebe Anne. Hab einen tollen Sonntag. Mit lieben Grüßen zu dir die Celine :schaukler:

vom 26.04.2015, 11.13
2. von Teamworkart

:moin1:
Oh, es war wirklich der Drachenfels! Durch ihn bin ich auf die Lösung "Burg" gekommen, aber dass er es sogar war... Das hätte ich mal hinschreiben sollen! :lacher:
Ich hab ja viele Jahre genau gegenüber auf der anderen Rheinseite gewohnt, und die Burg war mein täglicher Anblick. Hach, da werd ich ganz sentimental, das ist so schön da am Rhein...
Heute sehe ich auch eine Wendeltreppe!

LG Sabine

vom 26.04.2015, 10.44
1. von Sandra

Hallo Anne,

dein Foto von der Burgruine sieht ganz toll aus. Es erinnert mich entfernt an ein Gemälde von einer Ruine, frag mich aber nicht, von wem das war :lacher: . Diese Woche sehe ich eine Wendeltreppe und auf der verdunkelten Aufnahmen kann man die Schneckenform prima erkennen.

Liebe Grüße
Sandra

vom 26.04.2015, 09.09